Brücken bauen zwischen den verschiedenen Kulturen ist heute eine der wichtigsten Aufgaben, der sich unsere Generation gegenübersieht. Auch wir in der Verwaltung werden tagtäglich damit konfrontiert. Dabei geht es nicht darum, einer Person anderer Herkunft zu zeigen, wie es unserer Auffassung nach richtig geht. Es geht um das Verstehen des Gegenübers, das Akzeptieren von Unterschieden und das Anpacken von Ängsten und Hoffnungen.
In der Vergangenheit konnten wir dieses Ziel konsequent verfolgen und unseren Auszubildenden mehrmals im Jahr Bildungsreisen in Kölner Partnerstädte und andere Metropolen anbieten. Seit 2014 haben bereits mehr als 170 Nachwuchskräfte in über 15 Ländern und vier Kontinenten an Auslandsaktivitäten teilgenommen.
Virtueller Austausch
Auch während der Covid-19-Pandemie haben wir unseren Auszubildenden und Studierenden den Austausch mit anderen Kulturen und Nationen ermöglicht.
Hierfür haben wir an der 6-wöchigen Fortbildung zum Thema "Virtueller Austausch" teilgenommen, um die globale Vernetzung sowie die Kommunikation zwischen Jugendlichen beziehungsweise Auszubildenden und Studierenden unterschiedlicher Nationen zu ermöglichen.
EU-Praktikum "Nice to work with you!" in Kooperation mit der Bundesstadt Bonn
In Kooperation mit der Bundesstadt Bonn haben wir ein EU-weites Praktikum für alle Auszubildenden angeboten. Dazu stellte der junge Nachwuchs seinen Schreibtisch nicht nur in den europäischen Rathäusern auf, auch handwerkliche Berufsstarter brachten ihr Können zum Beispiel in den Wäldern Finnlands ein.
Weltweite Studienreisen/Workcamps
Neben den EU-Praktika fanden regelmäßig Studienreisen beziehungsweise Workcamps für alle Ausbildungssparten statt. Nicht nur das Kennenlernen neuer Kulturen stand im Fokus, auch einmalige Erfahrungen, Persönlichkeitsentwicklung und die Steigerung der beruflichen Perspektive.
Weltweite Auslandspraktika/Schülerpraktika und Auslandsstudium
Auslandspraktika von der Stange gibt es nicht! Deswegen können unsere Nachwuchskräfte auch in Eigenregie weltweite Auslands- und Schülerpraktika absolvieren, um auch den individuellen Wünschen jedes Einzelnen nachzukommen. Nicht nur Berufsschulen bieten Praktika mit Partnerschulen an, auch können eigene weltweite Kontakte für ein Auslandspraktikum genutzt werden. Ebenso können unsere Studierenden in Eigenregie weltweite Auslandssemester absolvieren.
Projektstudium an der HSPV mit unseren Partnerstädten
Im Rahmen des Bachelor-Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV), jetzt Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW), fand eine 9-wöchige Projektphase statt, in welcher die Studierenden selbstständig und eigenverantwortlich komplexe Sachverhalte und Problemstellungen untersuchen und Lösungswege entwickeln. Diese Phase wird genutzt, sich auf internationaler Ebene mit speziellen Themen auseinanderzusetzen und das Zielland zu bereisen, um konkrete Informationen und Lösungen aus erster Hand zu erhalten.