© Stadt Köln

Diese Seite bietet Ihnen aktuelle Berichte sowie Übersichten zu Entwicklungen rund um das Thema Bevölkerung und Haushalte in Köln. Visualisierte Kennzahlen informieren über demografische Strukturen, Bevölkerungsbewegungen und relevante soziale Indikatoren.

Ergänzende Informationen finden Sie auch unter:

Kleinräumige Statistiken Statistisches Jahrbuch Köln

Aktuelle Kennzahlen im Überblick

Neues von der Bevölkerungsstatistik

Neugeborene Kinder und ihre Mütter in Köln: Strukturen und Trends 2000 bis 2025

Im Jahr 2025 wurden 9.059 Kölner Kinder geboren. Das war der bisher niedrigste Stand der letzten 25 Jahre, der um fast 900 Kinder unter dem Wert aus dem Jahr 2000 (9.923) lag. Das bedeutete gleichzeitig den niedrigsten Stand seit 1986, der sich bereits in den beiden Vorjahren abzeichnete (2024: 9.145; 2023: 9.099).  Die zusammengefasste Geburtenziffer (TFR) gibt die durchschnittliche Kinderzahl an, die eine Frau unter den aktuellen Geburtenverhältnissen im Laufe ihres Lebens zur Welt bringen würde. Auch dieser Wert lag in Köln 2025 mit 1,05 auf dem niedrigsten Stand. Erwartungsgemäß wiesen die einwohnerstärksten Stadtteile die höchsten absoluten Geborenenzahlen auf. Spitzenreiter war hierbei Mülheim mit 369 Neugeborenen. Ein gegensätzlicher Trend lässt sich jedoch bei der TFR beobachten. Besonders die bevölkerungsstarken Stadtteile wiesen eine niedrige TFR auf. Die stadtweit niedrigste Geburtenrate verzeichneten Neustadt/Süd und Altstadt/Süd mit jeweils 0,73 Kindern je Frau. An der Spitze lag Pesch im Stadtbezirk Chorweiler mit 1,85 Kindern je Frau. Die Entwicklung seit 2000 zeigt, dass Frauen ihr erstes Kind immer später bekommen. Das Alter bei der ersten Geburt hat sich von 30,5 Jahren im Jahr 2000 bis 2025 um mehr als anderthalb Jahre auf 32,2 Jahre nach hinten verschoben. Köln folgt mit den Entwicklungen der letzten Jahre dem Trend auf Landes- und Bundesebene. Auch dort sinkt die Zahl der Neugeborenen und das Alter der Mütter steigt. Diese und weitere interessante Informationen zu Neugeborenen in Köln finden Sie im Bericht "Kölner Statistische Nachrichten 11/2026: Neugeborene Kinder und ihre Mütter in Köln – Strukturen und Trends 2000 bis 2025". Der Bericht basiert auf den Daten des Einwohnermeldewesens und kann daher nur Informationen über neugeborene Kinder berücksichtigen, die in Köln angemeldet werden. Über Kinder von Auswärtigen, die zwar in Kölner Krankenhäusern auf die Welt kommen, aber nicht in Köln wohnhaft sind, liegen keine detaillierten Informationen vor.

Neugeborene Kinder und ihre Mütter in Köln: Strukturen und Trends 2000 bis 2025
PDF, 10414 kb

Kleinräumige Daten finden sich in denKölner Stadtteilinformationen (Kölner Statistische Nachrichten 10/2026), sowie in den Strukturdaten auf Ebene der Postleitzahlgebiete (Kölner Statistische Nachrichten 5/2026).

Weitere Veröffentlichungen

2026

2025

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2012

2011

2010

Bevölkerungsprognosen für Köln

Hinweis:
Bei einigen Berichten wurden die verwendeten Daten zur weiteren Nutzung als Excel-Datei angehängt. Um diesen Datenanhang nutzen zu können, muss der Bericht heruntergeladen und lokal gespeichert werden. Der Datenanhang ist unter "Lesezeichen" (letzter Punkt) und "Anhänge" zu finden.