Wir bewirtschaften 266 Schulstandorte. Darüber hinaus verantworten wir viele Neubauten, Erweiterungen oder Generalinstandsetzungen von Schulen. Unsere Schulbaumaßnahmenliste umfasst aktuell 199 Bauprojekte. Von diesen befinden sich 82 in Planung oder bereits im Bau. 2023 konnten wir 14 Schulbauprojekte fertigstellen. 2024 wollen wir weitere 10 Projekte fertigstellen. Dazu haben wir im jüngsten Wirtschaftsplan im Bereich "Neubau, Erweiterungsbau und Generalinstandsetzung" rund 314 Millionen Euro nur für Großprojekte im Schulbau zur Verfügung gestellt. Zusätzlich haben wir weitere rund 82,5 Millionen Euro für die laufende Instandsetzung und Instandhaltung städtischer Schulen bereitgestellt.
2023 wurden wir gemeinsam mit dem Amt für Schulentwicklung, sowie den jeweiligen Entwurfsverfassenden für gleich drei unserer Schulneubauten mit dem "Schulbaupreis NRW" ausgezeichnet.
Neue Wege im Schulbau
Normalerweise sind wir als Bauherrin der öffentlichen Hand dazu verpflichtet, fast jedes Gewerk einzeln europaweit auszuschreiben. Und bei Schulen sind das bis zu 50 Disziplinen, von den Erdarbeiten vor Baubeginn bis zu den Außenanlagen nach Fertigstellung. Der Rat erlaubt uns aber in Ausnahmefällen alternative Vergabeformen. Dazu gehören Projekte mit General- und Totaltunternehmen, Projekte in öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP), Projekte in Modulbauweise sowie Projekte mit Investor*innen.
Wie wir im Normalfall Gebäude errichten
Auswahl unserer Schulbauprojekte