© Stadt Köln
Oranjehofstraße

In Fühlingen haben wir die beidseitigen Geh- und Radwege an der Oranjehofstraße, entlang des Fühlinger Sees, auf einer Gesamtlänge von rund 2,2 Kilometern saniert.

Auf der Nordseite wurde der Geh- und Radweg von der Neusser Straße bis zur Parkplatzeinfahrt des Fühlinger Sees umfangreich erneuert. Nun steht hier ein durchgängiger, vier Meter breiter, gemeinsamer Geh- und Radweg zur Verfügung. Das beliebte Naherholungsgebiet Fühlinger See kann somit besser erreicht werden. Die Trennbordsteine zwischen Geh- und Radweg wurden entfernt, um die Stolpergefahr und Sturzgefahr zu verringern. Somit entstand eine ebene Asphaltfläche.

Mit der Umsetzung dieser ersten Sanierungsmaßnahme haben wir den Fahrkomfort für Radfahrende auf der wichtigen Ost-West-Verbindung zwischen Chorweiler und dem Rheinradweg maßgeblich erhöht.

Für Anfang 2021 planen wir die restlichen 800 Meter des Geh- und Radweges auf der Oranjehofstraße entlang des Fühlinger Sees instand zu setzen. Hierzu sind noch einige Rodungsarbeiten notwendig, die erst Ende 2020 durchgeführt werden können.

In Raderthal haben wir, zwischen Militärringstraße und Sinziger Straße, auf einer Länge von etwa 500 Metern den gemeinsamen Geh- und Radweg Heidekaul saniert. Der sanierte Abschnitt ist eine wichtige Radroute, die weitgehend vom Autoverkehr frei ist. Sie verbindet die Innenstadt, Raderthal und Rondorf.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten