Grethenstraße für Radfahrende in Gegenrichtung freigegeben
Wir haben zuletzt eine wichtige, neue Verbindung für Radfahrende im Kölner Norden geschaffen. Die Grethenstraße in Alt-Longerich ist zwischen S-Bahnhof und Longericher Hauptstraße nun in beide Richtungen für Radfahrende befahrbar. Wir haben neben der Durchführung von Beschilderungsarbeiten eine Einfahrschleuse an der Ausfahrt des Bahnhofsparkplatzes markiert. Auch wurde die Grenzmarkierung im Kurvenbereich gegenüber der Einmündung Eliasstraße erweitert. Hierdurch konnte eine bessere Übersicht erreicht werden. Zusätzlich wurde eine Ausfahrschleuse zur Longericher Hauptstraße hin eingerichtet.
Die Grethenstraße verbindet auf direktem Wege den häufig mit dem Rad angefahrenen S-Bahnhof Longerich mit der Longericher Hauptstraße und ist für das Radverkehrsnetz von hoher Bedeutung.
Mit der Öffnung der Einbahnstraße können für Radfahrende Umwegfahrten über die Militärringstraße und die Dionysstraße eingespart werden. Auch die Nord-Süd-Radverbindung entlang des Volkhovener Weges wird bis in den Ortskern verlängert und gewinnt somit an Attraktivität. Da die Gehwege der Grethenstraße schon vor der Freigabe häufig von Radfahrenden in Gegenrichtung befahren wurden, bringt die Öffnung auch Verbesserungen für den Longericher Fußverkehr.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.