Fleischmengergasse gehört ab sofort dem Radverkehr
Südlich des Neumarkts ist das Nebeneinanderfahren in der Fleischmengergasse seit Kurzem erlaubt. Neben den entsprechenden Verkehrsschildern haben wir großflächige Fahrradstraßenpiktogramme aufgebracht und die Bereiche zum Parken und Liefern durch Markierungen auf innovative Weise geordnet.
In Mittellage befindet sich nun eine Ladezone, die nach 18 Uhr für Anwohnende mit dem Parkausweis Griechenmarktviertel freigegeben wird. Die Zufahrt von der Cäcilienstraße in die Fleischmengergasse wurde im Vorgriff auf diese Maßnahme bereits im Oktober 2019 dauerhaft für den Autoverkehr gesperrt. Durch die Sperrung der Zufahrt und die Kombination aus Parkstreifen beziehungsweise Ladezonenstreifen entstehen nun zwei Fahrspuren, die beide als Fahrradstraßen ausgewiesen wurden:
- Die Fahrspur in südlicher Fahrtrichtung, vom Neumarkt weg, wird als reine Fahrradstraße ausgewiesen. Autoverkehr ist hier nicht mehr zugelassen.
- In Fahrtrichtung Cäcilienstraße wird die Fahrradstraße mit dem Zusatz "Anlieger frei" ausgewiesen und dient dem Autoverkehr als Einbahnstraße.
Zuvor haben wir die Fahrbahndecke umfangreich saniert und die Ampel im Bereich Neumarkt/Fleischmengergasse erneuert. Dabei konnten wir die Überquerung im Bereich der Ampel mit Markierungen verbreitern und den Aufstellbereich für den Fußverkehr und Radverkehr vergrößern. Die vorhandenen Fahrradabstellanlagen wurden erneuert und schließen den Bereich der Ladezone ab.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.