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Zulassungsstelle
Max-Glomsda-Straße 4
51105 KölnPostfach
10 35 64
50475 KölnÖffnungszeiten
Montag, 7 Uhr bis 14 Uhr
Dienstag, 7 Uhr bis 18 Uhr
Mittwoch, 7 Uhr bis 13 Uhr
Donnerstag, 7 Uhr bis 16 Uhr
Freitag, 7 Uhr bis 13 Uhr
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- Telefon
- 0221 / 221-26635
- Telefax
- 0221 / 221-26435
Seit dem 1. September 2023 gilt die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV).
Diese beinhaltet verschiedene Änderungen, wie die Erweiterung des internetbasierten Zulassungsverfahrens i-Kfz Stufe 4 und auch Veränderungen innerhalb der Gebührenordnung.
Weitere Informationen zu i-Kfz-Stufe 4
Internetbasierte Fahrzeugzulassung -
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Zulassung online
Nutzen Sie nach Möglichkeit unseren Online-Service im Rahmen der internetbasierten Kraftfahrzeug-Zulassung Stufe 4, kurz i-Kfz für Ihre Zulassungsanliegen:
Information zur Kfz-Zulassung Online
Sie kommen persönlich
Die persönliche Vorsprache bei der Kfz-Zulassungsstelle ist für beratungsintensive Dienstleistungen nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Sie können diesen Termin online - siehe unten - oder telefonisch beziehungsweise per E-Mail vereinbaren.
Tagesaktuelle Termine
Die Zulassungsstelle bietet grundsätzlich jeden Vormittag neu freigewordene zeitnahe Termine im Online-Terminkalender an, oftmals auch für den aktuellen Tag. Somit bestehen jeden Arbeitstag neue Chancen, einen Online-Termin zeitnah buchen zu können.
Anliegen ohne Termin
Für wenig beratungsintensive Anliegen, sogenannte Kurzanliegen, können Privatkund*innen (für 1 Fahrzeug) ohne Termin während der Öffnungszeiten (siehe unten) vorsprechen. Kurzanliegen sind:
- Abmeldung eines Fahrzeugs
Weitere Informationen - Feinstaubplakette
Weitere Informationen - Neusiegelung von Kennzeichen (als Ersatz bei Beschädigung oder Unlesbarkeit)
Weitere Informationen - Betriebserlaubnis – Ersatz (für Fahrzeughalter*innen mit Hauptwohnsitz in Köln)
Weitere Informationen - Ersatz bei Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Weitere Informationen - Ersatzkennzeichen bei Verlust/Diebstahl
Weitere Informationen - Adressänderung (bei Umzug innerhalb Kölns, ohne Halterwechsel)
Weitere Informationen - Karteiblattabschrift
Der Kurzanliegen-Service für Privatkund*innen kann einmal täglich genutzt werden für ein bis maximal drei der oben genannten Anliegen.
Haben Sie Kurzanliegen gemäß der oben genannten Auflistung, melden Sie sich bitte beim Wachpersonal am Eingang. Von dort werden Sie weitergeleitet. Je nach Anzahl Ihrer Anliegen und der Kundennachfrage insgesamt erfolgt, gegebenenfalls nach Wartezeiten, die Bedienung am Schalterplatz.
Für Privatkund*innen gilt weiterhin:
Bei beziehungsweise ab vier Anliegen (Kurzanliegen und/oder Terminanliegen) steht Ihnen ausschließlich der Großkundenbereich zur Verfügung. Eine Online-Terminbuchung für diesen Bereich ist nicht möglich.
Für Kundenbesuche des Großkundenbereichs gilt: Grundsätzlich ist der Zugang zu dem speziellen Bereich täglich von 7 bis 9:30 Uhr möglich. Sie melden sich dazu zuerst beim Wachpersonal am Eingang und werden dann vom Wachpersonal dorthin geleitet.
Bitte zahlen Sie die jeweiligen Verwaltungsgebühren bei Ihrer Vorsprache ausschließlich bargeldlos, also mit Girocard, Debit- oder Kreditkarte. Insbesondere bei mehr als einem gebührenpflichtigen Anliegen ist die Kartenzahlung das beste Zahlungsmittel.
Termintreue ist unser Anspruch, dennoch kann es bei Ihrer Vorsprache im Einzelfall möglicherweise zu einem verzögerten Aufruf kommen.
Sie können zu einem zügigen Ablauf Ihrer Angelegenheit beitragen, indem Sie pünktlich beziehungsweise maximal 10 Minuten vor der gebuchten Terminzeit zu Ihrem Termin erscheinen. Eine von Ihnen zu verantwortende Verspätung kann dazu führen, dass Sie im Interesse von termintreuen Kund*innen nicht bedient werden können und Sie somit einen neuen Termin benötigen.
Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Telefonische Terminvereinbarungen für
- Umschreibungen
- Neuzulassungen
- Umkennzeichnungen
- technische Änderungen etc.
sind unter
0221 / 221-26635 möglich.
Terminvereinbarungen für folgende weitere Anliegen:
- allgemeine und besondere Zulassungsangelegenheiten:
zum Beispiel für die Zulassung von Fahrzeugen mit ausländischen Fahrzeugpapieren oder für die Beantragung von Ersatz-Zulassungsbescheinigungen Teil II (Fahrzeugbrief):
Terminvereinbarungen sind über den Online-Terminkalender- (Terminvereinbarung Online) oder telefonisch über das Bürgertelefon unter der Telefonnummer 0221 221-26635 möglich. - Gebührenstelle für die Klärung von Gebührenangelegenheiten:
per E-Mail an 341-21-gebuehrenstelle@stadt-koeln.de oder telefonisch unter 0221 / 221-26471. - Anzeigenbearbeitung, zum Beispiel auf Grund von erloschenem Versicherungsschutz, schweren technischen Mängeln, Verkehrsunsicherheit, fehlender Hauptuntersuchung:
bitte per E-Mail an kfz-zulassung.anzeigenbearbeitung@stadt-koeln.de.
Ansprechpartner*innen für den Bereich Anzeigenbearbeitung
werden Ihnen Montag bis Freitag während der Geschäftszeiten unter 0221 / 221-26635 vermittelt.
Großkund*innen
Für gewerbliche Kund*innen (Fahrzeughersteller*innen, Fahrzeughändler*innen, Kfz-Werkstätten, Kfz-Zulassungsdienste) sowie für Behörden und Konsulate, für die der Großkundenbereich der Kfz-Zulassungsstelle zuständig ist, gelten folgende Zeiten:
Montag bis Freitag, 7 bis 9:30 Uhr
Der Großkundenbereich bedient auch Privatkund*innen, die vier und mehr Anliegen gleichzeitig bearbeitet haben möchten. Für Kundenbesuche des Großkundenbereichs gilt: grundsätzlich ist der Zugang zu dem speziellen Bereich täglich zu den oben genannten Zeiten möglich. Sie melden sich dazu zuerst beim Wachpersonal am Eingang und werden dann vom Wachpersonal dorthin geleitet.
Bitte beachten Sie: Nachfragen zu Zulassungsvorgängen, die über einen Kfz-Zulassungsdienst in der städtischen Zulassungsstelle eingereicht wurden, können aus organisatorischen Gründen nicht beantwortet werden. Hier ist die zuständige Ansprechperson immer der*die je beauftragte Dienstleister*in.
Aktuelle Bearbeitungsdauer im Großkundenbereich (Stand 29. Januar 2025): Das Zeitfenster zwischen Einlieferung der Zulassungsvorgänge und ihrer Abholreife liegt aktuell bei 4 Arbeitstagen.
Servicenummern
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- Fragen rund um das Bewohnerparken
- 115 oder 0221 / 221-0
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Infos zum Gebäude
Falls die Anschrift nicht in Ihrem Navigationssystem enthalten sein sollte: die Zufahrt in die Max-Glomsda-Straße erfolgt über die Rolshover Straße.