Nach einer umfangreichen Bearbeitungsphase und der intensiven Beteiligung der Bürger*innen haben wir das Radverkehrskonzept Ehrenfeld jetzt in die politische Beratung gegeben. Das Konzept soll langfristig zur Stärkung und Förderung des Radverkehrs im Bezirk beitragen.
Das Gesamtkonzept besteht aus mehreren Teilbereichen, die jeweils einen bestimmten Aspekt des Radverkehrs abdecken. So wird erstmalig für den gesamten Stadtbezirk ein Fahrradstraßenkonzept beschlossen. Mit der Umsetzung soll es zudem ermöglicht werden, den Stadtbezirk Ehrenfeld komfortabel auf durchgängigen Achsen mit dem Rad zu befahren.
So wurden beispielsweise sechs Achsen definiert, die für den Radverkehr von besonderer Bedeutung sind und auf denen eine durchgängige und attraktive Radverkehrsinfrastruktur eingerichtet werden soll:
- Achse Oskar-Jäger-Straße - Helmholtzstraße
- Achse Weinsbergstraße - Widdersdorfer Straße
- Achse Vogelsanger Straße - Vitalisstraße
- Fahrradstraßenachse Stammstraße - Marienstraße
- Fahrradstraßenachse Feltenstraße - Rochusstraße
- Achse Frohnhofstraße - Mühlenweg
Auf den genannten Achsen sind innerhalb der nächsten drei Jahre spürbare Verbesserungen für Radfahrende geplant. Die Venloer Straße wurde sehr intensiv in den Facharbeitskreisen diskutiert. Unter anderem wurden Varianten wie die Einrichtung einer Einbahnstraße, eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs oder Durchfahrsperren beleuchtet. Wir werden im ersten Quartal 2021 eine Vorlage für den Verkehrsausschuss erstellen, die mehrere Varianten einer geänderten Verkehrsführung auf der Venloer Straße beinhaltet.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.