Bürgerinnen und Bürger gestalten Parkplätze auf kreative Weise um

© Stadt Köln
Zwirnerstraße

Mitte August haben wir mit der AGORA Köln e. V. sechs Nachbarschaftsprojekte auf Parkplätzen im Severins- und Pantaleonsviertel vorgestellt. Die sogenannten Parklets laden Interessierte sowie  Passantinnen und Passanten im öffentlichen Raum zum Verweilen, zum Barfußgehen, zum Theater im Freien, zum Gärtnern in Hochbeeten oder dem Tausch von Büchern ein. Im Projekt sind neben freien Nachbarschaftsgruppen auch das Bürgerhaus Stollwerck, die Kartäuserkirche und das Richard-Riemerschmid-Berufskolleg aktiv. Es handelt sich hierbei um temporäre Aktionen, die bis zum 31.Oktober 2020 stattfinden. Das Projekt ist Bestandteil eines städtebaulichen Modellvorhabens zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs, ExWoSt. Die Erfahrungen werden anschließend ausgewertet und auf Übertragbarkeit geprüft.

Neben der Außengastronomie auf Stellplätzen sowie den Maßnahmen in der autofreien Altstadt sind die Parkraum-Aktionen ein weiterer Schritt, öffentlichen Raum auf neuartige Art und Weise für Begegnungen und Aufenthalt zu nutzen.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten