Wir haben das Erfolgsmodell der Fahrradstraße Friesenwall auf einen weiteren Abschnitt ausgeweitet. Auch der Abschnitt zwischen Friesenstraße und Im Klapperhof gehört jetzt dem Radverkehr. Autofahrende sind nur noch zu Gast.
Durch die Umwandlung von 13 Autostellplätzen erhalten der Fuß- und Radverkehr mehr Raum. Neben einer Verbreiterung der Fahrgasse auf vier Meter wurden die Gehwege von störenden Elementen freigeräumt und sind wieder voll nutzbar. Die Elemente wurden in einem "Multifunktionsstreifen" positioniert, der den Straßenraum gliedert. Zur Verdeutlichung der Fahrradstraße wurden neben entsprechenden Schildern auch Fahrradstraßenpiktogramme auf der Fahrbahn markiert.
Die Umgestaltung wurde bereits auf dem Friesenwall zwischen Mittelstraße und Magnusstraße erfolgreich umgesetzt und stellte den Auftakt für die Fahrradstraßenachse auf den Kölner Wällen dar. Mit diesem Projekt wurden wir im Jahr 2020 mit dem zweiten Platz des Deutschen Fahrradpreises ausgezeichnet.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.