Die letzten Arbeiten an dem neuen Radfahrstreifen auf der Riehler Straße sind beendet. Bereits 2021 haben wir zwischen Ebertplatz und Amsterdamer Straße auf einem Kilometer Länge in beiden Fahrtrichtungen 2,50 Meter breite Radfahrstreifen eingerichtet. Die Anzahl der Autofahrspuren verringerte sich hierdurch von sechs auf vier Fahrspuren.
Mit der Einrichtung des Radfahrstreifens haben wir fünf Ampelanlagen erneuert, geändert oder erweitert. Auch die Arbeiten im Bereich des Riehler Platzes sind abgeschlossen. Hier wurden zuletzt taktile Leitelemente für blinde und sehbehinderte Menschen eingebaut.
Um die Radfahrstreifen deutlich von der Autofahrspur zu trennen, haben wir abschnittsweise sogenannte "Sichtzeichen" auf der Markierung zwischen Radspur und Autofahrstreifen ergänzt. Die 30 Zentimeter hohen reflektierenden Kunststoffelemente tragen zur Erhöhung der Sicherheit für Radfahrende bei. Außerdem haben wir noch Aufstellflächen in den Nebenrichtungen sowie vorgezogene Haltelinien auf der Hauptrichtung eingerichtet. In einigen Nebenstraßen wurden die Einbahnstraßen von uns für den gegenläufigen Radverkehr geöffnet und das Angebot an Fahrradabstellplätzen erweitert.
Damit haben wir eine wichtige Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept Innenstadt umgesetzt und die fahrradfreundliche Umgestaltung der Innenstadt fortgeführt. Radfahrende aus dem Kölner Norden bietet der neue Radfahrstreifen eine komfortable Anbindung an die Altstadt/Nord. In einer weiteren Umsetzungsstufe wollen wir den Radfahrstreifen weiter über die Turiner Straße führen und einen Anschluss an den Hauptbahnhof herstellen.
Langfristiges Ziel ist die Herstellung einer durchgehenden Radverkehrsverbindung auf der Nord-Süd-Fahrt von der Riehler Straße im Norden bis zur Vorgebirgstraße im Süden. Hierfür haben wir in den letzten Jahren bereits Maßnahmen auf der Vorgebirgstraße, der Ulrichgasse, der Tel-Aviv-Straße und der Neuköllner Straße umgesetzt. Derzeit planen wir die Fortsetzung der radverkehrsfreundlichen Umgestaltung auf weiteren Abschnitten der Tel-Aviv-Straße und der Neuköllner Straße.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.