Auf der Riehler Straße wird ein 2,5 Meter breiter Radfahrstreifen in beide Fahrtrichtungen eingerichtet. Die sechsspurige Fahrbahn wird auf vier Fahrspuren für den Autoverkehr reduziert. Somit haben Radfahrende aus dem Kölner Norden kommend zukünftig eine gute Anbindung in die Altstadt/Nord.

Um die Verkehrssicherheit für die Radfahrenden weiter zu erhöhen, richten wir außerdem an den Ampeln jeweils vorgezogene Aufstellflächen ein. Auch ein direktes und indirektes Linksabbiegen wird zukünftig möglich sein. Die Einmündungen werden in rot markiert. Um das Halten in zweiter Reihe zu vermeiden, werden sieben Kurzzeitparkplätze wegfallen. Die Ladezonen werden neu eingerichtet.

Rund um den Riehler Platz werden wir die Einbahnstraßen für den gegenläufigen Radverkehr öffnen und das Angebot an Fahrradabstellplätzen am Riehler Platz und am Reichenspergerplatz erweitern. Für zu Fuß Gehende wird der Kreuzungsbereich mit taktilen Elementen ausgestattet. Mit diesen Maßnahmen wird die Barrierefreiheit für sehbehinderte Menschen hergestellt.

Mit der Instandsetzung der Fahrbahn haben wir bereits begonnen. Die Markierungen für die Radfahrstreifen erfolgen ab Mitte Oktober 2021.

Ziel des Radverkehrskonzepts Innenstadt ist eine durchgängige Radverkehrsverbindung vom Kölner Norden, der Riehler Straße, bis in den Kölner Süden, die Vorgebirgstraße. Hierfür haben wir bereits Maßnahmen auf der Neuköllner Straße, der Tel-Aviv-Straße, der Ulrichgasse und der Vorgebirgstraße umgesetzt. Weitere Maßnahmen sind in den nächsten Jahren geplant.

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Radverkehrskonzept Innenstadt

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