Über eine Million Kilometer für den Klimaschutz

© Stadt Köln

Köln beteiligte sich vom 21. August bis 10. September 2020 bereits zum fünften Mal am deutschlandweiten Wettbewerb des Klima-Bündnisses zum Klimaschutz und zur Radverkehrsförderung. Unterstützt wurde Köln durch die Band Cat Ballou, für deren Mitglieder das Fahrradfahren eine echte Herzensangelegenheit ist.

Während des Aktionszeitraums bildeten Kölns Bürgerinnen, Bürger, Schülerinnen, Schüler, Vereine und Unternehmen insgesamt 378 Teams, um sowohl beruflich als auch privat möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln und sich mit Radelnden in Köln und bundesweit in einem Wettbewerb zu messen.

Insgesamt haben die 5.180 Kölnerinnen und Kölner 1.053.952 Kilometer zurückgelegt. Dadurch konnten während des 21-tägigen Aktionszeitraums im Vergleich zu Autofahrten rund 155 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart werden.

Radfahren ist gerade auch während der Corona-Pandemie besonders attraktiv. Für viele ist das Fahrrad eine Alternative zu Auto, Bus und Bahn geworden. Bewegung, Abstand und frische Luft sind garantiert. Von diesem Boom hat auch das STADTRADELN profitiert.

STADTRADELN

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten