Überblick über die umgesetzten und Ausblick auf kommende Maßnahmen

© Stadt Köln
Hohenstaufenring

In den vergangenen drei Jahren wurden rund 4,5 Kilometer neue Radverkehrsanlagen auf den Ringen umgesetzt. Zu diesem Anlass haben wir die Presse zu einer Fahrradtour über einen Teilabschnitt der Ringe zwischen Ulrichgasse und Ehrenstraße eingeladen. Hierbei haben wir die wesentlichen Planungsaspekte der bisher umgesetzten Maßnahmen erläutert und einen Ausblick über bevorstehende Lückenschlüsse und das Maßnahmenprogramm 2021 gegeben.

Am Sachsenring, Barbarossaplatz, Hohenstaufenring und Habsburgerring haben wir angehalten und die umgesetzten Maßnahmen erläutert. Aktuell konnten wir dort zwei neue Radfahrstreifen zeigen.

Anfang Oktober 2020 sind in nördlicher Fahrtrichtung zwischen Neue Weyerstraße und Friedrichstraße (Anschluss Pilotstrecke) sowie in südlicher Fahrtrichtung zwischen Zülpicher Platz und Roonstraße bis zu 2,50 Meter breite Radfahrstreifen entstanden. Erstmalig in Köln wurden hierbei Ladezonen und Taxistreifen in Mittellage eingerichtet.

Zudem haben wir den abgepollerten freilaufenden Rechtsabbieger vom Hohenstaufenring in die Roonstraße besichtigt. Zusammen mit der neuen Aufstellfläche vor dem Barbarossaplatz werden Sicherheit und Komfort für Radfahrende für die Fahrt über den Barbarossaplatz deutlich verbessert.

Schwerpunkt der Arbeiten im nächsten Jahr bilden der Salierring sowie die Ringabschnitte im Kernbereich nördlich des Rudolfplatzes bis zum Hansaring.

Begleitet wurden wir von Vertreterinnen und Vertreter des ADFC Köln e. V. sowie des Aktionsbündnisses #RingFrei, die die Umgestaltung aus ihrer Perspektive beleuchtet haben.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten