Fahrradfreundliche Umgestaltung der Ringe geht weiter zügig voran

© Polizei Köln
Hohenzollernring

Mitte November 2020 haben wir auf dem Abschnitt des Hohenzollernrings, zwischen Rudolfplatz und Ehrenstraße, den nächsten Abschnitt der Planung für die Ringe mit einem 2,50 Meter breiten Radfahrstreifen umgesetzt. In diesem Teilabschnitt wird der Radfahrstreifen durch einen 0,75 Meter breiten Sicherheitsraum zur Fahrbahn abgetrennt. Mit der Pilotstrecke am Hohenstaufenring und den im Sommer/Herbst 2020 am Barbarossaplatz und Habsburgerring umgesetzten Maßnahmen stehen Ihnen nun rund zwei Kilometer durchgängige Radverkehrsanlagen in nördlicher Fahrtrichtung zwischen Barbarossaplatz und Ehrenstraße zur Verfügung.

Bis Sommer 2020 war am Hohenzollernring der rechte Fahrstreifen zu bestimmten Zeiten noch für das Laden und Liefern oder Parken freigegeben. Seitdem müssen Liefervorgänge über alternative Ladezonen im Umfeld erfolgen. Unser Verkehrsdienst und die Polizei Köln kontrollieren derzeit verstärkt, dass die Regelung auch eingehalten und der Radfahrstreifen freigehalten wird.

Im Jahr 2021 sollen weitere Abschnitte auf Hohenzollernring, Kaiser-Wilhelm-Ring und Hansaring folgen. Dann wird auch mit dem Rückbau der alten baulichen Radwege auf dem Hohenzollernring begonnen. Die Flächen für Fußgängerinnen und Fußgänger werden ausgeweitet, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Weitere Informationen

Übersichtskarte der Ladezonen
PDF, 6590 kb
Radverkehrskonzept Innenstadt

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