Neue Möglichkeit für Radfahrende auf künftiger Fahrradstraßenachse
"Freie Fahrt" heißt es ab sofort für alle Radfahrende in Fahrtrichtung Süden vom Heumarkt. Wir haben die Bauarbeiten zur Ampelerneuerung an der Kreuzung Mühlenbach, Filzengraben und Mathiasstraße im Georgsviertel beendet. Auf dem Einbahnstraßenabschnitt Mathiasstraße, Follerstraße und Im Sionstal, zwischen Mühlenbach und Mechtildisstraße, darf nun auch in Gegenrichtung gefahren werden.
Die Einbahnstraßen wurden Abschnitt für Abschnitt für Radfahrende geöffnet. Begonnen haben wir im Januar 2020 mit der Öffnung "Im Sionstal" zwischen Kleine Witschgasse und Mechtildisstraße. Anschließend haben die Kölner Verkehrs-Betriebe im November 2020 am Waidmarkt mit der Sanierung der Behelfsbrücke begonnen. Dadurch ist eine Umleitung für Radfahrende entstanden.
Wir haben seitdem die Follerstraße für Radfahrende zwischen Georgstraße und Kleine Witschgasse geöffnet. Als nächstes haben wir die Mathiasstraße für Radfahrende geöffnet. Das war nur durch eine Erneuerung der Ampeln möglich. Auf dem ehemaligen Parkplatz haben wir eine Aufstellfläche für den querenden Radverkehr erstellt. Auch für Radfahrende, die in Einbahnstraßenrichtung unterwegs sind, haben wir die Ausfahrt aus der Mathiasstraße auf den Mühlenbach verbessert. Eine vorgezogene Haltelinie bietet Radfahrenden eine Fläche zum Aufstellen in erster Reihe.
Da der Waidmarkt aktuell für alle Fahrzeuge wegen einer Baustelle gesperrt ist, wurde mit der Öffnung der Einbahnstraße eine attraktive Alternative geschaffen. Wer die Baustelle, vom Heumarkt kommend, umfahren möchte, kann das jetzt über die Mathiasstraße, Follerstraße und Webergasse ganz einfach tun. Zwischen der Kreuzung Mühlenbach/Filzengraben und der Haltestelle Severinstraße ergibt sich so eine Wegersparnis von rund 350 Metern.
Downloadservice
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.