Im August 2020 haben wir auf dem Ubierring, in nördlicher Fahrtrichtung zwischen Agrippinaufer und Alteburger Straße, eine komfortable Radverkehrsführung eingerichtet. Bereits in der Zufahrt vom Agrippinaufer wurden die Fahrspuren für Kraftfahrzeuge auf eine Fahrspur reduziert. Auf dem Ubierring haben wir damit eine klare Zufahrtssituation mit einer Autospur und einer Fahrspur für Radfahrende geschaffen.
Im weiteren Verlauf des Ubierrings wurde ein komfortabler Radfahrstreifen eingerichtet. Lediglich in einem kurzen Abschnitt vor dem Gebäude des ehemaligen Rautenstrauch-Joest-Museums führen wir den Radverkehr über einen Schutzstreifen um Beladen und Anliefern zu ermöglichen.
Zukünftig dürfen keine Fahrzeuge mehr halbseitig auf dem Gehweg stehen. Die Gehwege stehen wieder voll den Fußgängerinnen und Fußgängern zur Verfügung. Zudem haben wir rund 50 neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen. Mit der Umsetzung der Planung Ubierring wird ein attraktiver und konfliktarmer Netzanschluss von der Rheinuferstraße zu den Ringen gewährleistet.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.