Täglich aktualisierte Zahlen sind online abrufbar
Da für Regelungen der Coronaschutzverordnung des Landes NRW sowie für Regelungen aus der sogenannten Bundesnotbremse schon seit geraumer Zeit die Zahlen des Robert-Koch-Instituts rechtlich bindend sind, wird die Stadt Köln in Zukunft ausschließlich die Zahlen des RKI veröffentlichen. Die täglich aktualisierten Zahlen sind unter nachfolgende Links abrufbar.
Allgemeinverfügung der Stadt gilt weiterhin
Der Krisenstab hat am vergangenen Freitag entschieden, dass die Kölner Allgemeinverfügung mit den Regelungen, die über die Coronaschutzverordnung hinausgehen, mit Ablauf des 28. Juni 2021 außer Kraft tritt, wenn das Infektionsgeschehen vergleichbar niedrig ist wie heute.
Bis dahin ist in festgelegten öffentlichen Bereichen des Kölner Stadtgebiets sowie in Schulnähe eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Eine sogenannte Alltagsmaske ist ausreichend. Eine Karte und eine Liste der öffentlichen Orte mit Maskenpflicht sind unter nachfolgenden Link abrufbar.
Zu den Kölner Regelungen zählt auch ein Alkoholkonsumverbot für die Bereiche Stadtgarten, Brüsseler Platz, Schaafenstraße, Zülpicher Viertel und Aachener Weiher. Zudem gilt für diese Bereiche zwischen 22 und 6 Uhr ein Alkoholverkaufsverbot. Das Alkoholkonsum- und verkaufsverbot gilt nicht für die Dauer des Besuchs einer zulässigen Außengastronomie. Ferner ist es in allen der Allgemeinheit zugänglichen öffentlichen Grünanlagen verboten, Shisha zu rauchen. Das Verweilen in den Bereichen Brüsseler Platz und Dammkrone der Alfred-Schütte-Allee ist täglich zwischen 18 und 1 Uhr, an Samstagen und Tagen vor Feiertagen zwischen 15 und 1 Uhr untersagt.
Außerdem gelten in Köln momentan die Regeln der Inzidenzstufe 1 der Coronaschutzverordnung des Landes. Demnach sind Treffen im öffentlichen Raum ohne Begrenzung für Angehörige aus fünf Haushalten erlaubt, mit negativem Test für 100 Personen aus beliebigen Haushalten.
Ein Besuch der Innen- und Außengastronomie ist ohne negativen Test möglich. Ferner sind private Veranstaltungen außen mit bis zu 250 Gästen mit negativen Tests erlaubt, innen mit bis zu 100 Gästen mit negativen Tests. Partys sind außen mit bis zu 100 Gästen und innen mit bis zu 50 Gästen ohne Abstand möglich, sofern negative Tests vorliegen. Geimpfte und Genesene werden bei Treffen, privaten Veranstaltungen und Partys nicht mitgezählt.
Aufsuchende Impfungen
Seit Freitag, 18. Juni, bis heute Abend, 20. Juni 2021, läuft die Impfaktion in Kalk/Süd. Freitag und Samstag wurden insgesamt 314 Impfungen durchgeführt. Das mobile Impfangebot ist an folgender Stelle vor Ort: Ottmar-Pohl-Platz, 51103 Köln-Kalk. Impfberechtigt sind Personen ab 18 Jahren, die unter festgelegten Adressen in Kalk gemeldet sind.
Am Donnerstag, 24. Juni, und Freitag, 25. Juni 2021 findet eine Impfaktion in Höhenberg statt. Das mobile Impfangebot ist an folgender Stelle vor Ort: Parkplatz Ecke Frankfurter Straße/ Höhenberger Ring. Impfberechtigt sind Personen ab 18 Jahren, die unter festgelegten Adressen in Höhenberg gemeldet sind. Die Adressen und weitere Informationen sind im anschließenden Link abrufbar.
Von Montag, 14. Juni, bis einschließlich Donnerstag, 17. Juni 2021, wurden auf dem Liverpooler Platz in Chorweiler Zweitimpfungen durchgeführt. Insgesamt wurden Anfang Mai 2.669 Menschen mit den Impfstoffen von Moderna und Johnson & Johnson geimpft. Von den 2.090 Menschen, bei denen eine Zweitimpfung notwendig war, wurden in den vergangenen Tagen 2.031 erneut geimpft. Das entspricht einer Zweitimpfrate von 97 Prozent.
Die Zweitimpfungen der Impflinge, die bei der Impfaktion in Meschenich AstraZeneca erhalten haben, werden am Freitag, 30. Juli 2021, zwischen 10 und 19 Uhr im Caritas-Zentrum Meschenich durchgeführt.
Sperrung Rheinboulevard
Der Rheinboulevard ist an diesem Wochenende zeitweilig gesperrt, um großen Menschenansammlungen vorzubeugen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Die Sperrung gilt heute seit 12 Uhr.
Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar
Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht. Unter www.teststellen.koeln ist eine Übersicht über die Teststellen abrufbar, in denen sich Kölner*innen kostenlos testen lassen können.
Bei Fragen zum Corona-Virus ist die Corona-Hotline der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die Hotline der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr unter 0221 / 221-33578 erreichbar.