Kandidaturen und Wahlvorschläge – Mitbestimmung für eine vielfältige Stadt

Am 14. September 2025 findet in Köln neben der Kommunalwahl auch die Wahl des neuen Integrationsrates statt. Alle Kölner*innen mit internationaler Familiengeschichte haben an diesem Tag die Möglichkeit, ihre Interessenvertretung auf kommunaler Ebene zu wählen. Der Integrationsrat der Stadt Köln ist ein zentrales Gremium zur politischen Teilhabe von Menschen mit internationaler Familiengeschichte und setzt sich für Chancengerechtigkeit, Antidiskriminierung und gesellschaftliche Teilhabe ein.

Als politisches Gremium berät der Integrationsrat den Rat der Stadt Köln in integrationspolitischen Fragen. Von den insgesamt 33 Mitgliedern des Integrationsrates werden 22 Mitglieder bei der Integrationsratswahl direkt gewählt, 11 weitere werden vom Rat der Stadt Köln entsandt.

Kandidaturen und Einreichung von Wahlvorschlägen
Noch bis Montag, 7. Juli 2025, 18 Uhr, können Wahlvorschläge für den Integrationsrat als Listenwahlvorschläge oder Einzelkandidaturen eingereicht werden. Als Kandidat*in aufstellen lassen dürfen sich sowohl Personen, die zur Integrationsratswahl wahlberechtigt sind, als auch Personen, die zur Kommunalwahl wahlberechtigt sind. Für jeden Wahlvorschlag müssen mindestens 100 Unterstützungsunterschriften von Wahlberechtigten aus Köln gesammelt und bis zum Fristablauf am Montag, 7. Juli 2025, 18 Uhr, beim Wahlamt der Stadt Köln eingereicht werden.

Personen, die sich engagieren möchten, können sich unter wahlen.koeln oder direkt beim Wahlamt der Stadt Köln über das Verfahren informieren:

Wahlamt der Stadt Köln
Dillenburger Str. 68-70
51105 Köln Telefon
0221 221-21595
E-Mail: wahlvorschlag@stadt-koeln.de

Das Verfahren zur Einreichung von Wahlvorschlägen ist zudem in der Bekanntmachung des Wahltages und der Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen beschrieben.

Wahlhelfer*in werden
Die Stadt Köln sucht engagierte Personen, die bei der Auszählung der Integrationsratswahl und Kommunalwahl mithelfen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Durchführung einer fairen, transparenten und demokratischen Wahl. Als Wahlhelfer*innen anmelden können sich alle wahlberechtigten Personen zur Integrationsratswahl ebenso wie Wahlberechtigte zur Kommunalwahl.

Die Auszählung der Integrationsratswahl findet am Abend des Wahltages (14. September 2025) im Briefwahlzentrum statt und wird voraussichtlich bis in die frühen Morgenstunden dauern. Alle Wahlhelfer*innen erhalten für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung. Wahlvorsteher*innen und Schriftführer*innen werden im Vorfeld umfassend geschult. Wer unterstützen möchte, kann sich direkt über folgenden Link beim Wahlamt anmelden: wahlhelfende.koeln

Informationen zur Integrationsratswahl 2025
Alle wichtigen Informationen rund um die Wahl, die Kandidatur, die Wahlberechtigung und die Möglichkeit, zur Mitwirkung als Wahlhelfer*in finden interessierte Personen unter: https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/wahlen/integrationsratswahl

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit