Köln-Porz: Sanierung der KVB-Haltestelle "Porz Markt"
Die Untersuchungen zur Ursache der Absackungen an der Stadtbahnhaltestelle Porz Markt sind abgeschlossen. Im Gutachten wurde festgestellt, dass Holzreste ("Berliner Verbau") vom Bau des Gebäudes, das über der Haltestelle liegt, mittlerweile verrottet sind und dadurch Hohlräume entstanden sind. Die festgestellten Schäden unterhalb des Bahnsteigs sind umfangreicher, als es zunächst den Anschein hatte. Es zeigten sich Hohlräume und Unregelmäßigkeiten im Baugrund bis zu einer Tiefenlage von rund sechs Metern. Die Stadtbahnhaltestelle ist deshalb seit Ende Juli 2025 gesperrt. Für den Fahrgastwechsel wurden Ersatzbahnsteige aufgebaut. Die Stadt Köln hat sich zum Ziel gesetzt, die regulären Bahnsteige zum Ende der Sommerferien 2026 wieder in Betrieb zu nehmen. Dies steht noch unter dem Vorbehalt der fristgerechten Bereitstellung der benötigten Finanzmittel und einer fristgerechten Vergabe und Baudurchführung durch die noch zu beauftragenden Firmen.
Köln-Lindenthal: Gehwegsanierung in der Wüllnerstraße
Die Stadt Köln beginnt am Freitag, 30. Januar 2026, in der Wüllnerstraße (Höhe Hausnummer 130) mit Arbeiten im Vorfeld einer Gehwegsanierung. Bauzeit: vier Wochen. In dieser Zeit muss die Wüllnerstraße zwischen Stadtwaldgürtel und Landgrafenstraße in Fahrtrichtung Gürtel für den Autoverkehr gesperrt werden. Vor Hausnummer 130 wird zudem der Gehweg gesperrt. Fußgänger*innen können die Straße auf der anderen Seite passieren. Witterungsbedingt kann es zu Verzögerungen im Bauablauf kommen.
Köln-Altstadt/Nord: Arbeiten im Tunnel Gulliver/Bahndamm
Die Stadt Köln lässt in den Wochen von Montag, 2. Februar, bis Freitag, 6. Februar, und Montag, 9. Februar, bis Freitag, 13. Februar 2026, im Tunnel Gulliver/Bahndamm Untersuchungen am Beton vornehmen. Dafür wird in der ersten Woche die Tunnelröhre "Gulliver" zwischen Domhof und Bischofsgartenstraße von 22 bis 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. In der zweiten Woche wird die Durchfahrt Bischofsgartenstraße von 22 bis 5 Uhr gesperrt, dort ist ebenfalls eine Umleitung ausgeschildert. Die Einfahrt in das Parkhaus Philharmonie ist in beiden Wochen jeweils ab 22 Uhr gesperrt. Eine Ausfahrt ist weiter möglich.
Köln-Mülheim/Riehl: Beseitigung eines Unfallschadens auf der Mülheimer Brücke
Die Stadt Köln lässt von Dienstag, 3. Februar, bis Freitag, 6. Februar 2026, im Bereich des Stadtbahntrogs auf der rechtsrheinischen Rampe Schäden am Geländer infolge eines Verkehrsunfalls instandsetzen. Dafür muss die Mülheimer Brücke von 22 bis 5 Uhr in Fahrtrichtung Mülheim gesperrt werden. Eine Umleitung über die Zoobrücke ist ausgeschildert. Der Rad- und Fußverkehr ist nicht von den Sperrungen betroffen.