Täglich aktualisierte Zahlen sind online abrufbar
Die täglich aktualisierten Corona-Zahlen sind unter nachfolgende Links abrufbar.
Mehr Gäste bei Trauungen zugelassen
Ab dem 5. Juli 2021 sind bei den standesamtlichen Trauungen im Historischen Rathaus und Spanischen Bau wieder mehr Gäste zugelassen. Neben dem Brautpaar und eigenen Kindern aus gemeinsamem Haushalt dürfen dann 20 Personen sowie Fotograf*in und, wenn erforderlich, Dolmetscher*in teilnehmen. Nach wie vor haben die Maskenpflicht und alle weiteren Hygienemaßnahmen Bestand. Um bei einer späteren Positiv-Testung alle Kontaktpersonen informieren zu können, müssen die Kontaktdaten der Teilnehmenden erfasst werden.
Stadt verlängert Lolli-Test-Angebot in Kitas und Schulen
Der Krisenstab hat heute entschieden, nach den Sommerferien weiterhin Lolli-Tests in Kitas und Kindertagespflegestellen sowie Schulen anzubieten. Des Weiteren setzt die Stadt Köln aus kommunalen Mitteln das Alltagshelferprogramm in den Kitas fort. Die Alltagshelfer*innen übernehmen zusätzliche Reinigungstätigkeiten, damit sich die Erzieher*innen intensiv den Kindern und der pädagogischen Arbeit in den Gruppen widmen können.
Infektionsfälle in Schulen und Kitas
Aktuell gibt es an 17 Schulen 35 infizierte Schülerinnen und Schüler sowie an drei Schulen vier infizierte Mitarbeitende. Des Weiteren gibt es in zwei Kitas vier infizierte Kinder. In Köln gibt es insgesamt 297 Schulen mit 152.049 Schülerinnen und Schülern, 685 Kitas mit 41.986 Kita-Kindern und 918 Tagespflegepersonen beziehungsweise Großtagespflegestellen, die 3.397 Kinder betreuen.
Infektionsfälle in Seniorenheimen
Aktuell gibt es in keiner Einrichtung infizierte Bewohner*innen oder infizierte Mitarbeitende.
Alle wichtigen Informationen sind im Internet abrufbar
Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Unter www.teststellen.koeln ist eine Übersicht über die Teststellen abrufbar, in denen sich Kölner*innen kostenlos testen lassen können.
Bei Fragen zum Corona-Virus ist die Corona-Hotline der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die Hotline der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr unter 0221 / 221-33578 erreichbar.