Änderungen bei Jahresbeiträgen und Mahnentgelten treten ab 6. Januar in Kraft

Die Stadtbibliothek Köln passt ihre Benutzungs- und Entgeltordnung an. Die Änderungen, die zum 6. Januar 2026 in Kraft treten, betreffen unter anderem die Jahresgebühren für Bibliotheksausweise sowie die Mahnentgelte für nicht fristgerecht zurückgegebene Medien. Das hat der Rat der Stadt Köln in seiner Sitzung am Dienstag, 16. Dezember 2025, beschlossen. Grund für die Erhöhungen sind Sparmaßnahmen im Haushalt der Stadt, die durch die Preisanpassung mitgesteuert werden sollen.

Vereinheitlichung des Jahresbeitrags für Erwachsene

Ab 6. Januar 2026 gilt für Rentner*innen und Pensionär*innen wieder der reguläre Jahresbeitrag für Erwachsene ab 21 Jahren. Die bisher reduzierte Gebühr entfällt. Der einheitliche Jahresbeitrag beträgt künftig 30 Euro. Der Beitrag umfasst weiterhin den Zugang zum vollständigen Medienangebot der Stadtbibliothek Köln – sowohl in den Einrichtungen vor Ort als auch digital. Bereits bestehende Ausweise können bis zum Ende ihrer aktuellen Gültigkeitsdauer zu den bisherigen Konditionen genutzt werden.

Für Nutzer*innen besteht weiterhin die Möglichkeit einer Dauermitgliedschaft, bei der 13 Monate zum Preis von zwölf gewährt werden. Personen, die berechtigt sind, einen Köln-Pass zu beantragen, können weiterhin eine ermäßigte Jahresgebühr in Anspruch nehmen. Weitere Informationen zum Köln-Pass stellt die Stadt Köln online zur Verfügung.

Anpassung der Mahnentgelte

Ebenfalls ab 6. Januar 2026 werden die Mahnentgelte angepasst. Für Personen ab 21 Jahren erhöht sich die Gebühr bei verspäteter Rückgabe auf 1,50 Euro pro Medium und angefangene Woche (bisher 1 Euro).

Die Stadtbibliothek Köln ist bestrebt, auch weiterhin ein vielfältiges, aktuelles und niedrigschwelliges Angebot für alle Einwohner*innen der Stadt bereitzustellen. Nutzer*innen, die Fragen zu den anstehenden Änderungen oder zu ihrem Bibliotheksausweis haben, können sich jederzeit persönlich, telefonisch oder per E-Mail an die Bibliothek wenden.

Weitere Informationen und Kontakt unter: Stadtbibliothek Köln - Stadt Köln

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit