Erstmals Grünmarkierung auf der Radpendlerroute nach Leverkusen

Die Stadt Köln hat die neue Fahrradstraße in der Düsseldorfer Straße – zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße – planmäßig fertiggestellt. Sie soll die Sicherheit für Radfahrer*innen erhöhen, besonders für die vielen Schüler*innen, die hier täglich zum Rhein-Gymnasium und zur Rheinschule unterwegs sind. Die Straße ist zudem ein wichtiger Abschnitt der Radpendlerroute 1 zwischen Köln und Leverkusen. Erstmals wurde eine Kölner Fahrradstraße deshalb nach dem neuen, gemeinsam mit umliegenden Kommunen entwickelten Planungsleitfaden für Radpendlerrouten markiert – mit einer grünen statt der auf Fahrradstraßen sonst üblichen roten Begleitlinie am Straßenrand. Zukünftig wird diese Grünmarkierung als leitendes Element durchgängig auf allen Radpendlerrouten zu sehen sein und Radpendler*innen den Weg nach Köln oder in die angrenzenden Gemeinden leiten.

© Stadt Köln
Düsseldorfer Straße

Umsetzung der Fahrradstraße
An allen Kreuzungen der Düsseldorfer Straße hat die neue Fahrradstraße jetzt Vorfahrt. Schilder machen das klar. Zusätzlich steht unter dem Fahrradstraßenschild "Anlieger frei" – Anwohner dürfen die Straße also weiterhin mit dem Auto nutzen. Damit alle sofort erkennen, dass es sich um eine Fahrradstraße handelt, wurden die Standardmarkierungen einer Kölner Fahrradstraße gut sichtbar aufgebracht. Es wurden 44 Fahrradabstellplätze, 18 Kinderfahrradabstellplätze, 12 Lastenradabstellplätze und zwei Sharing-Flächen geschaffen. Einige davon wurden auf der Nebenanlage eingerichtet. Insgesamt sind acht Parkplätze entfallen. Eine fahrradfreundliche Anpassung der Aufpflasterungen in einer separaten Maßnahme wird derzeit geprüft. Testweise wurde bereits eine Aufpflasterung auf Höhe des Böcking-Parks angepasst.

Radpenderroute1
Die geplante Radpendlerroute 1 verläuft von Leverkusen über Flittard, Stammheim und Deutz bis ins Kölner Zentrum. In den kommenden Jahren sollen weitere Teilstücke nach und nach geplant und gebaut werden. Parallel zur neuen Fahrradstraße in der Düsseldorfer Straße hat Straßen.NRW jetzt auch die Rad- und Gehwege entlang der B8 saniert – rund 3,6 Kilometer innerhalb Kölns. Damit ist bereits ein großer Teil der Route gut befahrbar. Insgesamt sollen vier Radpendlerrouten Köln mit den rechtsrheinischen Nachbarkommunen verbinden. Dieses Konzept soll das Radfahren für Pendler*innen attraktiver machen, den Radverkehr bündeln und so den Verkehr in der ganzen Stadt entlasten. Davon profitieren alle.

Beteiligung im Vorfeld
Im Oktober und November 2023 hat die Stadt Köln eine umfassende Beteiligung der Bürger*innen durchgeführt, um ihre Meinungen und Anregungen einzuholen – digital über das Beteiligungsportal, vor Ort in den aufgestellten Briefkästen und im persönlichen Gespräch. Auf diese Weise erreichten die Verwaltung 800 Rückmeldungen. Die Auswertung der Beteiligung ist im städtischen Beteiligungsportal zu finden: Auswertung Öffentlichkeitsbeteiligung | Beteiligungsportal der Stadt Köln

© woblick infografiken
Streckenabschnitt Fahrradstraße Düsseldorfer Straße

Standardausführung einer Kölner Fahrradstraße Auf Grundlage eines Leitfadens der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte (AGFS) sind die Standards entwickelt worden:

  • Gut sichtbare Fahrrad-Piktogramme sind auf der Fahrbahn aufgebracht.
  • Parkflächen sind klar markiert, damit Autos ordentlich stehen und kein „wildes“ Parken entsteht.
  • Ein Trennstreifen zwischen Parkplätzen und Fahrbahn soll verhindern, dass geöffnete Autotüren Radfahrende gefährden.
  • Die Begleitlinien markieren zusätzlich den Verlauf der Fahrradstraße: In Köln normalerweise rot – auf Radpendlerrouten wie hier jedoch grün.

Politischer Beschluss
Die Stadt Köln hat die Fahrradstraße auf Grundlage eines politischen Beschlusses der Bezirksvertretung Mülheim sowie des vom Verkehrsausschuss der Stadt Köln beschlossenen Konzepts der rechtsrheinischen Radpendlerrouten (Vorlage 0665/2019) sowie des Beschlusses der Bezirksvertretung Mülheim zur Düsseldorfer Straße (Vorlage 0546/2023) umgesetzt.

Weitere Informationen zu Fahrradstraßen
Der Radverkehr hat Vorrang, darf nebeneinander fahren und es gilt Tempo 30. Weitere Informationen zu den Fahrradstraßen in Köln und den dort geltenden Regeln stehen im Internet bereit unter www.fahrradstraßen.koeln.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit