Erweiterung des Baufelds in den Bauabschnitten 1 und 2 für die Bauphase 2

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau startete am Montag, 10. Januar 2022, die geplanten Bauarbeiten für die dritte Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn. Die Arbeiten sind in insgesamt fünf Bauabschnitte unterteilt. Die Bauabschnitte 1 und 2 erstrecken sich über den gesamten Knotenpunkt Bonner Straße/Schönhauser Straße/Marktstraße und Brühler Straße über die Bonner Straße bis zum Knotenpunkt Bonner Straße/Bayenthalgürtel/Raderthalgürtel.  

Ab Montag, 14. März 2022, wird das bisherige Baufeld in den Bauabschnitten 1 und 2 mit der Bauphase 2 um die Bereiche auf der westlichen Straßenseite erweitert. Von dieser Erweiterung sind die Hausnummern 172-328 der Bonner Straße, Marktstraße 4-12 und die Brühler Straße bis Einmündung Mannsfelder Straße betroffen. In dieser Bauphase ist die Bonner Straße zwischen Raderberggürtel/Bayenthalgürtel und Schönhauser Straße nur stadteinwärts befahrbar, südlich des Gürtels bleibt jeweils eine Fahrspur in beiden Fahrtrichtungen auf der Bonner Straße bestehen.

3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn Häufig gestellte Fragen zur 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn

Die stadtauswärts fahrende Buslinie 132 wird in Fahrtrichtung Meschenich ab der Haltestelle "Marktstraße" über die Brühler Straße und den Raderberggürtel auf die Bonner Straße umgeleitet. Ortsfeste Haltestellen werden auf dem Umleitungsweg kundenorientiert mitbedient. Die Haltestellen "Mannsfeld", "Cäsarstraße" und "Bonner Straße/Gürtel" können aufgrund der Umleitung nicht bedient werden. Es stehen folgende Ersatzhaltestellen zur Verfügung: für die "Cäsarstraße" an der Kreuzung Raderberggürtel/Bonner Straße, für die "Bonner Straße/Gürtel" am Raderberggürtel vor Hausnummer 58 und für die Haltestelle "Mannsfeld" auf der Brühler Straße an der Haltestelle "Mannsfeld" der Linie 133.

Weitere Informationen sind unter www.kvb.koeln/fahrtinfo/fahrplanauskunft sowie unter "Baustellen" und "Aktuelles" hinterlegt.

KVB-Fahrplanauskunft Dritte Baustufe Nord-Süd Stadtbahn startet Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit