Die Nord-Süd Stadtbahn wird von der Haltestelle Marktstraße über die Bonner Straße bis zum Verteilerkreis Süd verlängert. Zukünftig verkehrt hier die Stadtbahnlinie 5. Mit der sogenannten 3. Baustufe erhalten rund 26.000 Menschen im Kölner Süden direkten Anschluss an das Stadtbahnnetz.
Vier neue Haltestellen mit einer Bahnsteighöhe von 90 Zentimetern ermöglichen Ihnen künftig den barrierefreien Zugang zu den Bahnen. Nach Fertigstellung der ersten drei Baustufen verkürzt sich Ihre Fahrzeit vom Verteilerkreis Süd zum Hauptbahnhof von zurzeit 30 auf 13 Minuten. Wir erwarten dadurch eine deutliche Verlagerung vom Auto zum Öffentlichen Personennahverkehr.
Auf der circa 2,1 Kilometer langen Strecke sind vier neue Haltestellen vorgesehen. Des Weiteren planen wir den Bau einer P+R-Palette an der Endhaltestelle.
- Cäsarstraße
- Bonner Straße/Gürtel
- Ahrweilerstraße
- Arnoldshöhe (Endhaltestelle)
Rückblick: Führungen für Anliegende im Oktober 2024
Am 9. und 11. Oktober 2024 haben wir für die Anliegenden Führungen über die Baustelle angeboten. Insgesamt hatten 60 Personen die Gelegenheit, den Baufortschritt zu begutachten und spannende Einblicke in den Bauablauf zu erhalten.
Die Baufirmen, das Anliegermanagement und unsere Expert*innen erklärten anschaulich die verschiedenen Phasen des Bauprojekts und erläuterten die aktuellen Herausforderungen sowie anstehende Arbeitsschritte. Besonders die Aushubarbeiten und die Kampfmittelsituation standen im Fokus. Auch die bereits eingehobenen Gleistragplatten und die fertiggestellten Nebenanlagen haben wir bei der Führung zeigen und erklären können.
Vor dem Gang über die Baustelle hatten die Interessierten die Möglichkeit, direkt vor Ort Fragen zu stellen und mehr über die komplexen Abläufe auf der Baustelle zu erfahren.
Kampfmittel und Bodenuntersuchungen
Im Frühjahr und Sommer 2022 haben wir bei den Bauarbeiten drei 250 Kilogramm schwere Fliegerbomben gefunden. Seitdem haben wir die Arbeiten weitestgehend unterbrochen, um eventuelle weitere Blindgänger durch Bodenuntersuchungen zu lokalisieren. Im Frühjahr 2023 haben wir zwei Brandbomben gefunden. Der bisher letzte und sechste Fund war im August 2023 mit einer 250 Kilogramm schweren englischen Fliegerbombe.
Derzeit sind bereits etwa 65 Prozent des Baufeldes untersucht. Dabei wurden etwa 260 sogenannte Verdachtspunkte erkannt. Diese konnten wir durch kleinräumige Aufgrabungen überprüfen und als unkritisch bewerten. Feuerwerker*innen überwachen die Arbeiten und geben die Aushubtiefen vor. So arbeiten wir uns Lage für Lage vor.
Bauzeit
Durch die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen zur Lokalisierung von Fliegerbomben verschiebt sich die Fertigstellung der Baumaßnahme auf Ende 2027. Die Inbetriebnahme der Strecke streben wir im Frühjahr 2028 an.
Verkehrsführung
Umleitungsempfehlung Bonner Straße
Während der Baumaßnahme haben wir eine Umleitung entlang der Bonner Straße von der Schönhauser Straße/Marktstraße über den Gürtel bis zum Verteilerkreis Süd eingerichtet, die auch eine Rettungsgasse berücksichtigt.
Vollsperrung der Einmündung Andernacher Straße / Bonner Straße
Die Andernacher Straße ist im Einmündungsbereich zur Bonner Straße aufgrund von Arbeiten an den Leitungen bis voraussichtlich Ende Januar 2025 gesperrt. Dadurch ist sie eine Sackgasse.
Freigabe Ahrweilerstraße
Die Ahrweilerstraße haben wir Anfang Oktober 2024 für den Verkehr freigegeben. In der Querung der Ahrweiler Straße müssen noch Leitungen verlegt werden. Dafür sperren wir die Fahrbahn jeweils auf der Straßenseite, auf der die Arbeiten stattfinden.
Einbahnstraße zwischen Raderbergürtel / Bayenthalgürtel und Schönhauser Straße
Seit März 2022 ist die Bonner Straße zwischen Raderberggürtel/Bayenthalgürtel und Schönhauser Straße als Einbahnstraße nur noch in Richtung Innenstadt befahrbar. Dies ist aufgrund der sehr beengten Straßenverhältnisse in diesem Bauabschnitt zwischen Großmarkt und Gürtel nicht anders möglich.
Zufahrt zum Großmarkt
Der Bau der 3. Baustufe erfordert auch den Umbau der Kreuzung Bonner Straße, Schönhauser Straße und Marktstraße. Durch diese Umgestaltung ist die Hauptzufahrt des Großmarktes an der Marktstraße betroffen. Das Tor 2, Marktstraße 10, ist bis auf Weiteres geschlossen. Bitte benutzen Sie die alternativen Anfahrten der Tore 3 bis 5. Alle Tore sind ohne Höhenbeschränkung befahrbar.
Öffentlicher Personennahverkehr
Den Busverkehr werden wir während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Je nach Bauphase kann es jedoch zu Sperrungen oder Umleitungen kommen, die von den Verkehrsbetrieben rechtzeitig bekannt gegeben werden.
Die Bauarbeiten im Überblick
Hier finden Sie einen Überblick über die laufenden Bauarbeiten:
Asphalt- und Pflasterarbeiten
Wir haben bereits 2.550 Quadratmeter Pflaster neu verlegt. Zudem haben wir rund 5.400 Quadratmeter Asphaltbinder sowie Asphalttragschichten für den Endzustand eingebaut. Derzeit finden Asphaltarbeiten im östlichen Bereich der Bonner Straße bis zur Cäsarstraße statt.
Baumpflanzungen
Für die spätere Begrünung und Aufwertung der Bonner Straße mit Bäumen haben wir 25 neue Baumpflanzgruben hergestellt. In diese werden wir im späteren Baufortschritt die Bäume einpflanzen. So stellen wir nach und nach den Alleecharakter der Bonner Straße wieder her.
Damit das umliegende Pflaster bis zum Einsetzen der Bäume nicht verrutscht, verschließen wir die unterirdisch angelegten Baumpflanzgruben provisorisch bis zum Einpflanzen der Bäume.
Neue Bushaltestelle
Vor der Bonner Straße 211 haben wir die neue Bushaltestelle Marktstraße eingerichtet und in Betrieb genommen.
Gehwege
Von der Marktstraße bis zur Cäsarstraße arbeiten wir an den Fußgängerwegen für den Endzustand.
Gleisbau
Anfang April 2024 haben wir an der Kreuzung Marktstraße / Bonner Straße die ersten Gleistragplatten und Schienen für die Stadtbahn eingebaut. Das Einheben der Gleistragplatten in den Baustellenbereich führten wir mittels eines Baukrans durch.
Leitungsarbeiten
Die RheinEnergie AG und die Stadtentwässerungsbetriebe Köln führen auf der gesamten Strecke umfangreiche Leitungs- und Kanalbauarbeiten durch. Zurzeit werden die Einstiegsschächte und Sinkkästen der Stadtentwässerungsbetriebe und die Leitungen der RheinEnergie AG sowie verschiedener Telekommunikationsunternehmen in die neu herzustellenden Nebenanlagen verlegt.
Insgesamt verlegt die RheinEnergie AG im Zuge des Stadtbahnbaus mehr als 18 Kilometer neue Leitungen, um die zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser und Energie auch in Zukunft sicherzustellen.
Arbeiten der RheinEnergie AG
Folgende Arbeiten werden zurzeit durchgeführt:
- Auf der Westseite der Bonner Straße wurde die Fernwärmeleitung auf einer Länge von 180 Meter neu hergestellt.
- Ebenfalls auf der Westseite der Bonner Straße sind bei der Erneuerung der Gasleitung circa 1.600 Meter der 3.300 Meter fertiggestellt.
Arbeiten der Stadtentwässerungsbetriebe Köln
Folgende Maßnahmen werden zurzeit durchgeführt:
- Von den insgesamt herzustellenden 265 neuen Sinkkästen zur Straßenentwässerung wurden bereits 173 hergestellt.
- Auf der Westseite der Bonner Straße wurden Wasserleitungen mit einer Länge von 1.905 Meter von insgesamt 3.460 Meter neu hergestellt.
- Von der Schönhauser Straße bis zur Lindenallee und in der Markstraße wurde der Umbau von 24 Kanalschächten fertig gestellt.
Die Ergebnisse der Überprüfung der Abwasserleitungen und mögliche Sanierungsverfahren werden den Grundstückseigentümer*innen vor der Umsetzung der Maßnahmen schriftlich mitgeteilt.
Den Grundstückseigentümer*innen gehören die Anschlussleitungen und sie müssen die Schadensbeseitigung auf eigene Kosten durchführen lassen. Hierzu erfolgen mit Schreiben der Stadtentwässerungsbetriebe Köln detaillierte Informationen.
Vorangegangene Beteiligungsmöglichkeiten
Dank Ihrer intensiven Beteiligung im Jahr 2013 ist es uns gelungen, dieses Projekt mit geringstmöglichen Eingriffen in die bestehende Bebauung zu realisieren. Unser Ziel war es, alle Interessierten bereits vor Einleitung des Planfeststellungsverfahrens an der Planung zu beteiligen, um Anregungen und Optimierungsvorschläge in der Planung berücksichtigen zu können.
Eine Informationsveranstaltung bildete den Auftakt. Es folgten zwei Straßenbegehungen sowie ein Werkstattgespräch. Die Ergebnisse veröffentlichten wir nach Abstimmung mit den zuständigen politischen Gremien und stellten sie Ihnen vor. Einen Teil der erarbeiteten Änderungsvorschläge haben wir in die weitere Planung aufgenommen und diese damit optimiert. Vor Baubeginn informierten wir Sie am 29. September 2021 im Rahmen einer digitalen Veranstaltung.
Rasengleis und viele Bäume
Die Bahntrasse erhält ein Rasengleis. Damit entsteht eine fast 12.000 Quadratmeter große Grünfläche. Die denkmalgeschützte Allee der Schönhauser Straße erfährt mit dem Umbau eine einheitliche Gestaltung. Bäume, die der Umgestaltung der Straßenkreuzung Schönhauser/Bonner Straße weichen müssen, werden wir ersetzen und den Straßenzug einheitlich neu bepflanzen.
Ausblick
Gemeinsam mit der KVB treiben wir den Ausbau der Schienen-Infrastruktur weiter voran. Mehrere große Stadtbahnprojekte sind für den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes NRW angemeldet, unter anderem die Ertüchtigung der Ost-West-Achse, die Anbindung von Rondorf und Meschenich sowie die Verlängerung der Gürtelstrecke der Linie 13.
Die 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn ist damit ein weiterer wichtiger Schritt, um den Anteil des Öffentlichen Personennahverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen in der Stadt zu erhöhen. Dieser Ausbau ist Teil des nachhaltigen Mobilitätsplans. Insbesondere durch den Ausbau des städtischen Schienennetzes soll bei wachsender Stadtbevölkerung gleichzeitig ein höherer Anteil der Wege auf den ÖPNV verlagert werden, um überhöhte Schadstoffbelastungen zu vermeiden und eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur in der Innenstadt zu gewährleisten.
Finale Verkehrsführung
Für den Autoverkehr sehen wir südlich des Gürtels zwei und nördlich davon jeweils einen Fahrstreifen in jeder Richtung vor. Für den Radverkehr planen wir südlich des Gürtels baulich getrennte Radwege und nördlich davon Schutzstreifen auf der jeweiligen Fahrbahn.
Parkplätze entlang der Bonner Straße ordnen zukünftig den ruhenden Verkehr. Außerdem werden wir Konzepte zur Parkraumbewirtschaftung erarbeiten.
Die Kreuzungen Bonner Straße/Marktstraße/Schönhauser Straße und Bonner Straße/Brühler Straße werden wir großzügig umbauen, um den zukünftigen Verkehrsbedürfnissen aller Verkehrsteilnehmenden gerecht zu werden.
In diesem Zug werden wir auch die Marktstraße in Verbindung zur Bonner Straße und die angrenzende Schönhauser Straße umgestalten und verkehrstechnisch optimieren.
Den Durchgangsverkehr auf der Marktstraße werden wir auf den nördlichen, größtenteils gewerblich genutzten Teil verlegen. Die südliche Marktstraße, die überwiegend von Wohnbebauung geprägt ist, wird in einen verkehrsberuhigten Bereich mit ausreichenden Parkmöglichkeiten umgebaut. Die Grünfläche in der Mitte der heute noch zweiteiligen Marktstraße, das sogenannte Tälchen, werden wir vergrößern und ihre Aufenthaltsqualität durch eine Neugestaltung verbessern.
Im Verlauf der gesamten Baumaßnahme werden wir mit dem Einbau taktiler Elemente und der Ausstattung mit Blindensignalisierung ein barrierefreies Umfeld schaffen.
Finale Stadtbahnführung
Für die Stadtbahn ist auf dem gesamten Abschnitt ein durchgehender besonderer Bahnkörper geplant, der weitestgehend gerade und parallel verläuft. Die Gleistrasse wird lediglich an den Hauptkreuzungen sowie den Einmündungen Cäsarstraße, Annastraße und Sinziger Straße unterbrochen. An ausgewählten Stellen werden Wendemöglichkeiten in Z-Form für den Individualverkehr eingerichtet. Der Fußverkehr erhält neue Querungsmöglichkeiten.
- Gesamtlänge der Strecke: 1.950 Meter
- Doppelter Gleiswechsel nördlich der Endhaltestelle
- Bushalt südlich der Endhaltestelle für die aus Rondorf und Meschenich kommende Linie
- Bau eines Unterwerks im Bereich der P+R-Anlage zur Versorgung der neuen Strecke mit Strom
- 90 Fahrleitungsmasten in den Nebenflächen zwischen den Bäumen
Der Vorrang der Stadtbahn an Ampeln gewährleistet einen zügigen und pünktlichen Betrieb. Die Leistungsfähigkeit der Straße bleibt für den Fahrzeugverkehr erhalten. Dies zeigen umfangreiche Verkehrsuntersuchungen, auch unter Berücksichtigung der künftigen Siedlungsentwicklungen im Kölner Süden.
Ausstattung der Haltestellen
- 90 Zentimeter Bahnsteighöhe
- Bahnsteigrampen für barrierefreien Zugang
- Regelnutzlänge 50 Meter, Breite zwischen vier und fünf Metern
- spätere Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter möglich
- taktiles Leitsystem in Abstimmung mit den Behindertenverbänden
- Informationsanlage
- akustische Wiedergabe der Informationen
- Beleuchtungsanlagen
- Lautsprecheranlage zur KVB-Leitstelle aufgeschaltet
- Videoüberwachung
Wissenswertes und Downloads
Mitteilungen
Informationsbüro während der Bauarbeiten
Auf der Bonner Straße 242 steht Ihnen ein Informationsbüro zur Verfügung. Dort können Sie sich über den konkreten Bauablauf informieren und in baulichen Belangen beraten lassen.
Sie erreichen uns telefonisch Montag bis Freitag, 8:30 bis 17 Uhr, unter der Rufnummer 0221 / 42915191 oder per E-Mail.
Aufgrund von Baubesprechungen und Ortsterminen bieten wir Ihnen zudem offene Sprechstunden vor Ort im Informationsbüro an:
- Montag und Mittwoch, 15 bis 17 Uhr
- Donnerstag, 10 bis 12 Uhr
Sollten Sie zu diesen Zeiten verhindert sein, haben Sie die Möglichkeit, per Telefon oder E-Mail einen Termin zu vereinbaren.
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Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0221 / 221-24717 gerne zur Verfügung, oder nutzen Sie unser sicheres Kontaktformular.