Mobil sein, wohnen und arbeiten im Kölner Süden
Mit der geplanten Verlängerung der StadtBahn Süd schaffen wir eine schnelle und komfortable Anbindung der Stadtteile Rondorf und Meschenich an die Innenstadt inklusive Hauptbahnhof. So können künftig rund 17.000 Bürger*innen der südlichen Stadtteile schnell und bequem das Zentrum erreichen.
Im Video erfahren Sie mehr über unsere Ziele und die beschlossene Linienführung.
Aktuelles
Mit der StadtBahn Süd werden wir den Verkehr zwischen Rondorf und Meschenich neu ordnen. Das hat der Rat im Mai 2024 beschlossen und ist damit unserer Empfehlung gefolgt. Wir verzichten auf den Neubau des südlichen Teilstücks der Bödinger Straße und lassen auf der bestehenden Straße nur noch den Fuß-und Radverkehr zu. Mit dem Ratsbeschluss können wir nun zielgerichtet weiter planen, nicht nur im Bereich des Verteilerkreises Süd, sondern auch in Rondorf und Meschenich.
Die Linienführung
Bonner Straße und Wasserschutzzone II
Die vom Rat im Frühjahr 2023 beschlossene Linienführung beginnt auf der Bonner Straße an der Haltestelle Arnoldshöhe und führt Richtung Süden. Sie schließt damit an die 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn an. Der Verteilerkreis wird mit einer Brücke überquert, sodass der motorisierte Verkehr im Verteilerkreis nicht beeinträchtigt wird. Auch die Stadtbahn kann so ungehindert, also schneller fahren.
Der vom Rat im Herbst 2023 beschlossene Brückenentwurf erfüllt die Ansprüche an die städtebauliche Gestaltung, den Verteilerkreis Süd und das Kunstwerk Standortmitte optimal. Er zeichnet sich durch eine optisch besonders leicht wirkende Konstruktion aus. Das geplante Bauwerk führt am Kunstwerk Standortmitte vorbei. Eine respektvolle Verbindung von Stadtbahn und Kunst war uns daher sehr wichtig. Insgesamt zeichnet sich die Brücke durch maximale Transparenz und minimale Störung des Landschaftsbildes aus.
Im weiteren Verlauf führt die StadtBahn Süd oberirdisch westlich der Bundesautobahn 555 entlang und quert den Grüngürtel mit der Brunnengalerie des Wasserwerks Hochkirchen. Stadtbahntrasse und Autobahn werden so gebündelt und die Belastungen für die Trinkwassergewinnung verringert. Außerdem sehen wir vor, die Straße Im Wasserwäldchen für die Durchfahrt des motorisierten Verkehrs zu sperren und die Tankstelle am Verteilerkreis Süd zurückzubauen. Sie stellen eine weitere zusätzliche Gefährdung des Wasserschutzzone II dar. Nur so können wir die Reinheit des Trinkwassers während des Baus und des späteren Betriebes der StadtBahn Süd sichern.
Rondorf
Auf dem Weg nach Rondorf überquert die StadtBahn Süd die Bundesautobahn 4 über eine neue Brücke. Angebunden werden sowohl das bestehende Rondorf als auch das neu entstehende Wohngebiet Rondorf Nord-West. Die StadtBahn Süd wird die Buslinie 132 nach Rondorf und Meschenich ab ihrer Betriebsaufnahme vollständig ersetzen. Südlich der Kapellenstraße verläuft die Stadtbahn zwischen der Talstraße und der Eibinger Straße. Anschließend fährt sie Richtung Westen nach Meschenich.
Meschenich
Für den zweiten Bauabschnitt, die Ortsdurchfahrt durch Meschenich, kommt nur die Linienführung über die Brühler Landstraße infrage. Wir haben hier eine erste technisch machbare Lösung erarbeitet und ein Planungsbüro beauftragt, das auf die Integration von Straßenbahnen in den Stadtraum spezialisiert ist. Mit dessen Hilfe entwickeln wir eine für alle Verkehrsarten optimierte Lösung.
Zusätzlich prüfen wir die Machbarkeit des Baus von einem P+R Parkplatz am Ortsende von Meschenich. Er soll bei Bedarf geschaffen werden, um Bürger*innen einen problemlosen Umstieg vom Auto auf die Stadtbahn zu ermöglichen.
Die nächsten Schritte
Mit den Beschlüssen zur Linienführung, zur Querung des Verteilerkreises mit einer Brücke und zum Verzicht auf den südlichen Teil der Bödinger Straße ist die Vorplanung grundsätzlich abgeschlossen. Nun geht es darum, eine genehmigungsfähige Planung zu erarbeiten und die Linienführung und Lage der Haltestellen detailliert zu planen. Dazu werden wir unter anderem Untersuchungen des Baugrundes durchführen und Gutachten zu Lärm und Erschütterung in Auftrag geben.
Sobald wir eine fundierte Planung erarbeitet haben, werden wir Ihnen diese zum Beispiel bei Bürgerinformationsveranstaltungen und in Planungsdialogen vorstellen. Hierüber werden wir Sie hier und in unserem Newsletter rechtzeitig informieren.
Weiterführende Informationen
Beteiligungsportal meinungfuer.koeln
Informationsveranstaltung 24. Februar 2023 Dialog Öffentlichkeitsbeteiligung 2021 Zusammenfassung der ÖffentlichkeitsbeteiligungInformationsmaterial
Beschlüsse und Mitteilungen
StadtBahn Süd Verzicht auf südlichen Abschnitt der Bödinger Straße – 16. Mai 2024 Rat beschließt Vorzugslinienführung der StadtBahn Süd verbunden mit weiteren Prüfaufträgen – 24. März 2023 Empfehlung für die Vorzugslinienführung der StadtBahn Süd liegt vor – 15. Februar 2023 Tiefergehendes Gutachten zum Schutz der Trinkwasserversorgung notwendig – 25. März 2022 StadtBahn Süd – Trassenfestlegung und Entscheidung zur weiteren Planung StadtBahn Süd Risikoanalyse Trinkwasserschutz; Verzögerung im Planungsablauf – Mitteilung 0811/2022 Stadtbahnanbindung Rondorf-Meschenich – Stand der Planung – Mitteilung 0993/2021 Stadtbahnanbindung Rondorf-Meschenich – Untersuchung der Alternativen und Zeitmaßnahmenplanung – Mitteilung 0073/2021 Beschlussvorlage 1614/2018 – Planungs- und Bedarfsfeststellungsbeschluss für die Stadtbahnanbindung Rondorf/Meschenich-Nord 1. Bauabschnitt mit gleichzeitiger Freigabe von investiven Auszahlungsermächtigungen des Teilfinanzplanes 1202 "Rondorf Nord-West" – Beschluss über die Aufstellung eines Bebauungsplanes und zur Durchführung der frühzeitigen ÖffentlichkeitsbeteiligungAngrenzende Projekte
Neues Stadtquartier Rondorf Nord-West 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn Entflechtungsstraße RondorfNewsletter
Sie haben noch Fragen?
Bei Fragen steht Ihnen unser beauftragtes Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Agentur CP/Compartner und der Firma Höcker Project Managers unter der Telefonnummer 0221 / 42915193 oder per E-Mail gerne zur Verfügung.