Die Stadtteile Rondorf und Meschenich sollen an das bestehende Stadtbahnnetz angebunden werden. Dies ist eines der Projekte, die für den Bedarfsplan des Landes Nordrhein-Westfalen für den öffentlichen Personennahverkehr angemeldet sind.

Die Trasse wird über die letzte geplante Haltestelle der Nord-Süd Stadtbahn Arnoldshöhe ab dem Verteilerkreis Süd bis Rondorf/Meschenich im Süden Kölns verlängert. Dies hat der Rat am 27. September 2018 beschlossen und damit die notwendigen Finanzierungsmittel freigegeben.

Aktuelles

Um Ihnen eine optimale Beteiligung an der Planung der Stadtbahn zu ermöglichen, beauftragen wir in der zweiten Jahreshälfte 2021 ein Büro für Öffentlichkeitsarbeit und zur Einbeziehung von Interessengruppen.

Für die erste Beauftragungsstufe haben wir bereits eine Vielzahl von Ausschreibungen für Planungsleistungen abgeschlossen. Außerdem konnten wir folgende Ausschreibungen parallel durchführen:

  • für eine Umweltverträglichkeitsstudie inklusive Gutachten zu Lärm-, Klima- und Luftschadstoffen, Artenschutz, Archäologie und Gewässerschutz
  • für einen landschaftspflegerischen Begleitplan
  • für ein Baugrunduntersuchungsprogramm
  • für ein Verkehrsgutachten
  • für eine Machbarkeitsuntersuchung zu den P+R-Parkplätzen

Aktuell untersuchen wir im Rahmen der Vorentwurfsplanung alle für den Trassenverlauf ernsthaft in Betracht kommenden Alternativen mit mehreren Untervarianten. Wir prüfen, mit welcher Alternative sich der Verteilerkreis Süd am nachhaltigsten für die Umwelt und am sinnvollsten für Sie von der Stadtbahn queren lässt. Dazu berücksichtigen wir unter anderem die Auswirkungen der Alternativen einer Brücke, einer Hochbahn, eines Tunnels und einer ebenerdigen Querung des Verteilerkreises. Nach der Durchfahrung beziehungsweise der Umfahrung der sensiblen Wasserschutzzone II folgt anschließend die Querung der Bundesautobahn 4 mit einer Brücke. Insgesamt werden neun Trassenalternativen untersucht und in Bewertungstabellen vergleichend gegenübergestellt.

Unser Ziel ist, die Empfehlung einer geeigneten Stadtbahntrasse bis Mitte 2021 zu erreichen. Nach derzeitigem Zeitplan soll der Ratsbeschluss zur Vorzugstrasse bis Ende 2021 eingeholt werden.

Anfang 2022 soll die zweijährige Entwurfsphase der Gesamtmaßnahme starten. Dieser Abschnitt wird Ihnen die Möglichkeit geben, Anregungen und Kritik einfließen zu lassen. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens ab voraussichtlich Mitte 2023 erfolgt zu Ihrer Beteiligung eine öffentliche Auslegung aller Planungsunterlagen. Mit dem Planfeststellungsbeschluss rechnen wir derzeit ab Mitte 2024. Der Beginn der bauvorbereitenden Arbeiten und der Bauausführung ist ab 2025 angedacht.

Stadtbahnanbindung Rondorf-Meschenich - Untersuchung der Alternativen und Zeitmaßnahmenplanung - Mitteilung 0073/2021

Details zur weiteren Planung

Zukünftig sollen auf dem circa 6,5 Kilometer langen Trassenabschnitt sechs neue Haltestellen entstehen, drei in Rondorf und drei in Meschenich. Etwa 16.700 Menschen im Kölner Süden wird dadurch ein direkter Anschluss an das Stadtbahnnetz ermöglicht. 

© Stadt Köln

Für den Stadtteil Rondorf untersuchen wir die Chancen und Auswirkungen mehrerer möglicher Streckenführungen. Alle Trassen sehen dabei eine Erschließung des geplanten Neubaugebietes Rondorf Nord-West vor. Die verschiedenen Streckenführungen können Sie dem Übersichtsplan entnehmen.

Derzeit ist die Gesamtmaßnahme in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt endet im nördlichen Bereich des Stadtteils Meschenich. In einem zweiten Bauabschnitt soll die Stadtbahn bis ans südwestliche Ortsende von Meschenich verlängert werden.

Der Ausbau der Stadtbahnlinie wird die Fahrzeit und die Fahrqualität für Sie als Reisende verbessern. Der bisher nötige Umstieg von Bus auf Stadtbahn an der entstehenden Haltestelle Arnoldshöhe entfällt. Dadurch reduziert sich die Fahrzeit von Meschenich Nord bis zum Kölner Hauptbahnhof auf rund 20 Minuten.

Der Vorrang der Stadtbahn wird einen zügigen und pünktlichen Betrieb gewährleisten. Zusätzlich sind P+R-Parkplätze am südlichen Trassenende und am nördlichen Ortsende von Meschenich Gegenstand der Planung.

Sie sollen geschaffen werden, so dass ein Umstieg vom Auto auf die Stadtbahn außerhalb des innerstädtischen Gebiets problemlos möglich ist. Beide P+R-Anlagen sollen aktuell jeweils rund 100 Stellplätze für Autos bieten.

Ausstattung der sechs geplanten Haltestellen

  • Hochbahnsteige mit 90 Zentimeter Bahnsteighöhe sowie Bahnsteigrampen für einen barrierefreien Zugang zu den Bahnen
  • Länge der Bahnsteige 50 Meter, Breite zwischen 4 und 5 Metern
  • taktiles Leitsystem in Abstimmung mit den Behindertenverbänden
  • Informationsanlage
  • akustische Wiedergabe der Informationen
  • Beleuchtungsanlagen
  • Lautsprecheranlage zur Leitstelle der Kölner Verkehrs-Betriebe aufgeschaltet
  • Videoüberwachung

Angrenzende Maßnahmen

Im gesamten Gebiet der Stadtbahnanbindung Rondorf-Meschenich sind weitere umfangreiche Maßnahmen geplant:

  • durch die AMELIS Projektentwicklungs GmbH & Co. KG erfolgt die Umsetzung des Neubaugebietes Rondorf Nord-West mit 1.300 Wohneinheiten, Grundschulen, einer weiterführenden Schule, Kindertagesstätten, Jugend- und Senioreneinrichtungen, Nahversorgung, einem zentralen Quartiers- und Dorfplatz sowie öffentlichen Grünflächen mit Spielplätzen
  • der Neubau einer Entflechtungsstraße zur Entlastung der Durchgangsstraße von Rondorf
  • die Teilverfüllung des Galgenbergsees

Weitere Informationen

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0221 / 221-23314 gerne zur Verfügung oder nutzen Sie unser gesichertes Kontaktformular.

Kontakt Stadtbahnanbindung Rondorf/Meschenich