Antragsstellungen ab sofort möglich
In einer gemeinsamen Ausschreibung von Klubkomm – Verband der Kölner Clubs und Veranstalter*innen e.V. und Kulturamt der Stadt Köln sind Clubs und Musikspielstätten eingeladen, sich ab sofort für Förderungen zur Erneuerung oder Verbesserung ihrer Veranstaltungstechnik zu bewerben. Der Ausschuss für Kunst und Kultur des Kölner Rates hatte am 3. Juli 2025 beschlossen, zu diesem Zweck insgesamt 40.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Es können einzelne Maßnahmen in einer Höhe von maximal 5.000 Euro gefördert werden.
Das Förderprogramm richtet sich an Kölner Clubs und Musikspielstätten, die Programme mit Live-Musik oder künstlerischen DJs durchführen. Es soll den Clubs dabei helfen, durch technische Verbesserungen ihr Veranstaltungsprogramm weiterhin attraktiv zu gestalten und für die auftretenden Künstler*innen und Bands optimale Rahmenbedingungen bieten zu können.
Anträge können ab sofort bis zum 30. September 2025 eingereicht werden. Die Anträge sind ausschließlich über die Website des Kulturamts im digitalen Antragsverfahren unter dem Förderprogramm "Kultur-Popkultur" im Förderbereich "Technikförderung" zu stellen. Über die Vergabe der Technikförderungen für die Kölner Clubs berät ein Gremium aus Vertreter*innen des Kulturamts, der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH und des Klubkomm e.V. Vor Einreichen eines Antrags ist eine Erstberatung per Telefon oder E-Mail bei der Geschäftsstelle des Klubkomm e.V. obligatorisch.