"Netzwerk Erziehung in Schule Rodenkirchen veranstaltet Fachtagung
Das "Netzwerk Erziehung in Schule (NEIS) Rodenkirchen" richtet am Mittwoch, 24. Februar 2016, von 9.30 Uhr bis 16 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Rodenkirchen einen bezirklichen Fachtag unter dem Titel "Zusammen Lernen – Kinder und Jugendpsychiatrische Störungsbilder im Kontext von Schule" aus. Das NEIS ist ein Zusammenschluss aller Rodenkirchener Schulen, dem Bezirksjugendamt und der Polizei (Inspektion Südwest). Die 200 Plätze für Teilnehmer sind bereits ausgebucht.
Die Veranstaltung soll eine Unterstützungsstruktur für Schulen etablieren, die sie befähigen, psychisch erkrankte Schülerinnen und Schüler zu fördern und ins Schulleben zu integrieren. Gesundheitshilfe, Jugend- und Eingliederungshilfe sind daher Partner der Schulen und wirken beim Fachtag mit. Professor Dr. Stephan Bender, Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Köln, und Dr. Christine Preissmann, Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie und selbst Asperger-Autistin, werden Vorträge zum Thema halten.
Der Fachtag dient darüber hinaus dem fachlichen Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über jugendtypische Störungsbilder. Auch die Netzwerkbildung steht im Vordergrund. Dafür findet am Nachmittag ein "Speed Dating" statt, bei dem die Teilnehmer zu verschiedenen Institutionen aus dem jugendpsychiatrischen Bereich Kontakte knüpfen oder vertiefen können.