Kritische Buchempfehlungen in der Kölner Stadtbibliothek

Am Mittwoch, 26. Oktober 2016, um 19 Uhr lädt die Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof (Nähe Neumarkt), Köln-Innenstadt, zu einer weiteren Staffel von Scobel & Winkels ein. In gemütlicher Atmosphäre und bei einem Glas Wein darf sich das Publikum auf interessante Gespräche über neue Bücher und eine literarische Wiederentdeckung freuen.

Gert Scobel und Hubert Winkels bieten Orientierung in der Vielfalt der wissenschaftlichen und lebenspraktischen Fragen, in den schönen Künsten und der Literatur. Sie diskutieren sowohl fiktionale als auch Sachbücher, erklären und bewerten sie. Scobel und Winkels blicken auch hinter die Kulissen des Buchbetriebs, erzählen von Hypes und Flops, von Preisen, Rekorden und aktuellen Themen.

Gert Scobel ist vielfach ausgezeichneter Wissenschaftsjournalist. Nach Stationen als Moderator der 3SAT-Sendung "Kulturzeit" und Anchorman des ARD-Morgenmagazins ist er seit 2008 verantwortlich für die 3SAT-Sendung "scobel". Als Autor widmet er sich vor allem philosophischen Themen.

Hubert Winkels, ebenfalls Buchautor, promovierte über Deutsche Gegenwartsliteratur. Er ist Kulturredakteur beim Deutschlandfunk und Literaturkritiker bei der ZEIT. 2007 erhielt er den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik.

Welche Bücher diskutiert werden, steht ab Montag, 25. Oktober, im Blog der Stadtbibliothek. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro für Schüler, Studenten und Köln-Pass-Inhaber. Karten sind im Vorverkauf über KölnTicket und an der Abendkasse erhältlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von "wissenswert – Gespräche am Puls der Zeit" und in Kooperation mit der Buchhandlung Klaus Bittner statt.

Blog der Stadtbibliothek Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit