Vom Geografen zum Umweltamtsleiter

Nach fast 37-jähriger Dienstzeit bei der Stadtverwaltung in Köln verabschiedet sich Rainer Liebmann, Leiter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz, Ende März 2016 in den Ruhestand.

Als Diplom-Geograf begann Rainer Liebmann seine Karriere im Juli 1979 bei der Stadt Köln. 1983 wechselte er zum Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln und widmete sich der Umweltplanung und Umweltvorsorge. Er übernahm seit 1990 als Abschnittsleiter die Koordination für die Umweltverträglichkeitsprüfungen sowie für Lärm- und Bauthemen und war verantwortlich für das international beachtete Vorzeigeprojekt einer der deutschlandweit ältesten Ökosiedlungen in Köln-Blumenberg. Seit 1992 leitete er die Abteilung für Umweltplanung und Umweltvorsorge. 2012 wurde ihm die stellvertretende Amtsleitung übertragen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit war zuletzt die Erarbeitung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes Köln.

Im Februar 2014 ging der damals 63-Jährige nach interner und externer Ausschreibung der Stelle des Umweltamtsleiters als Sieger für die Position hervor.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit