Planungen für Quartier Köln Arcaden in Kalk gehen in nächste Runde

Wo aktuell das Parkhaus an den Köln Arcaden in Köln-Kalk steht, soll ein attraktives, gemischt genutztes Quartier entstehen. Die Planung für die Entwicklung der Fläche zwischen Köln Arcaden und Kalker Bürgerpark geht Ende Oktober in die nächste Runde: Ein Gremium aus Vertreter*innen der Stadt Köln, der Politik, des Bauherren Union Investment und Expert*innen wählt am Dienstag, 28. Oktober 2025, aus den drei eingereichten Entwürfen den Siegerentwurf aus, der als Grundlage für das anschließende Bebauungsplanverfahren dient.

Der Siegerentwurf wird der Öffentlichkeit am Mittwoch, 29. Oktober 2025, ab 18 Uhr, vom Siegerteam präsentiert, der Vorsitzende des Empfehlungsgremiums erläutert die Wahl. Der Veranstaltungsort liegt in den Köln Arcaden, Kalker Hauptstraße 55, Köln-Kalk, im ersten Stock (zwischen den Shops von Telekom und Vodafone) und ist zugänglich über den innenliegenden Flur/die Ladenzeile oder von außen über den "Balkon" der Parkhäuser. Bereits ab 17.30 Uhr werden alle drei Entwürfe ausgestellt und können in Augenschein genommen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ausgangspunkt für die Gestaltung des Areals zwischen dem Shoppingcenter Köln Arcaden und dem Bürgerpark Kalk ist ein einstimmig getroffener Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses der Stadt Köln zur Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens. In einem ersten Schritt richteten der Bauherr zusammen mit der Stadt Köln Mitte März dieses Jahres eine dreitätige Planungswerkstatt mit Öffentlichkeitsbeteiligung aus. Viele Bürger*innennahmen daran teil und brachten ihre Ideen ein, die in der anschließenden Entwurfsphase berücksichtigt wurden. Auf dem circa 25.700 Quadratmeter großen Planungsareal sollen verschiedene Nutzungsarten wie Wohnungen, geförderte und seniorengerechte Wohnungen, Altenpflegeplätze, eine Kita sowie moderne Büroflächen entstehen.

Ursprünglich wollte das Empfehlungsgremium den Siegerentwurf im Juni 2025 bestimmen. Aufgrund der komplexen Aufgabenstellung wurde drei der vier Planungsteams Zeit für eine zusätzliche Überarbeitung ihrer Ideen gegeben. Dabei sollten sie Überarbeitungshinweise des Empfehlungsgremiums und Anregungen der Öffentlichkeit berücksichtigen. Die drei Büros, die Ende Oktober ihre angepassten Pläne vorstellen, sind: AS+P, Albert Speer + Partner GmbH (Frankfurt am Main), New GbR Architekten (Köln) und Torsten Becker Stadtplanung (Frankfurt am Main).   

Aktuelle Informationen zum Stadtquartier Köln Arcaden finden sich auf der Internetseite der Stadt Köln: https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/stadtentwicklung/quartier-koeln-arcaden-kalk

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit