Gebiet Kalk-Arcaden aus der Vogelperspektive© URW

Im Rahmen eines zukunfts- und klimaorientierten Stadtumbaus möchten wir ein gemischtes Quartier aus Büro, Gewerbe, Wohnen, Senioren- und Pflegewohnen entwickeln und als neuen Stadtbaustein in die vorhandene Umgebung einbinden. Gemeinsam mit der Union Investment haben wir dazu ein kooperatives Qualifizierungsverfahren als dreistufige Planungswerkstatt durchgeführt und Vorschläge für eine Bebauung der Grundstücksflächen entwickelt. 

Das Quartier

Das Planvorhaben liegt im Umfeld des Einkaufszentrums Köln Arcaden im Stadtteil Kalk. Es erstreckt sich auf den Flächen der nördlich des Einkaufszentrums vorhandenen Parkgaragen. Durch die veränderte Nutzungsstruktur sind diese in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr zeitgemäß. Sie bieten im Hinblick auf aktuelle Themen der Stadtentwicklung wie Innenentwicklung, Nutzungsmischung, Elektromobilität, Klimaschutz ein hohes Entwicklungspotenzial. Die sehr gute Verkehrsanbindung des Plangebietes und dessen Lage in einem traditionellen, starken Stadtteil sind optimale Voraussetzungen für eine städtebauliche Transformation.

Die Planung

© Ulrich Hartung GmbH, Bonn
Kalker Hauptstraße mit Wasserturm im Hintergrund

Das Quartier soll als neuer Stadtbaustein in die vorhandene Umgebung eingebunden und mit dieser vernetzt werden. Der historische Wasserturm als Relikt der ehemaligen Chemischen Fabrik Kalk (CFK) wird erhalten und in das Konzept eingebunden. Neben Büroflächen werden wir dringend benötigten Wohnraum im freifinanzierten und geförderten Segment gemäß dem kooperativen Baulandmodell schaffen. Des Weiteren werden wir Senioren- sowie Pflegewohnungen im Plangebiet vorsehen.

Am 5. Dezember 2024 hat der Stadtentwicklungsausschuss den Beschluss über die Einleitung und Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans gefasst:

Kalker Hauptstraße/Barcelona Allee in Köln-Kalk

Qualifizierungsverfahren

Im gesamten Verfahren haben wir die Öffentlichkeit beteiligt. 

Planungswerkstatt im März 2025, erste Stufe

Die erste Stufe des Wettbewerbs fand vom 13. bis 15. März 2025 statt. Die vier Planungsteams haben in den Räumen der Köln Arcaden ihre ersten Ideen und vier ganz unterschiedliche Bebauungsvorschläge der Wettbewerbsjury und Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bürger*innen hatten die Möglichkeit, sich mit den Akteur*innen auszutauschen und den Planungsteams ihre Anmerkungen, Anregungen und Wünsche für die Entwicklung des Ortes mitzugeben.

© Ulrich Hartung GmbH, Bonn
Mit den Planungsteams und dem Investor haben wir das Plangebiet bei einer Ortsbegehung erläutert.
© Ulrich Hartung GmbH, Bonn
Anhand von Entwürfen stellten die Teams ihre Planungen vor.

Präsentation der Ergebnisse im Juni 2025, zweite Stufe

In der zweiten Stufe des Qualifizierungsverfahrens haben die Planungsteams ihre Konzepte konkretisiert und die Ergebnisse am 2. Juni 2025 dem Empfehlungsgremium vorgesellt. Da die Aufgabenstellung sehr komplex war und sich die Lösungsansätze der einzelnen Planungskonzepte sehr unterschieden, konnte das Gremium noch keinen Siegerentwurf prämieren. In der anschließenden Abendveranstaltung wurden die Planungskonzepte der Öffentlichkeit präsentiert. 

Drei Konzepte wurden überarbeitet

Drei der vier Planungsteams hatten dann die Möglichkeit, ihre Konzepte nochmals zu überarbeiten. Die Teams berücksichtigten dabei die Empfehlungen des Gremiums und die Anregungen der Bürger*innen.

Mit der Abendveranstaltung im Juni haben wir die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Absatz 1 Baugesetzbuch durchgeführt. Interessierte Bürger*innen hatten die Gelegenheit, sich schriftlich bis zum 25. Juni 2025 und während der Veranstaltung zu den drei ausgewählten Planungskonzepten zu äußern. Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite zum Bebauungsplanverfahren.

Veranstaltungsprotokoll kann angefordert werden

Wenn Sie detaillierte Informationen über die zu den Entwürfen gestellten Fragen und Antworten benötigen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir stellen Ihnen das Protokoll der Veranstaltung zur Verfügung. Unsere Projekt-E-Mail-Adresse finden Sie am Ende der Seite.

Abschlusspräsentation im Oktober 2025, dritte Stufe

Ende Oktober ging die Planung für die Quartiersentwicklung der Köln Arcaden in die nächste Runde. Am 27. Oktober 2025, dem Tag vor der Gremiumssitzung, konnten die Bürger*innen die eingereichten Arbeiten begutachten. Sie hatten die Möglichkeit, Anregungen zu den Arbeiten abzugeben, die dem Empfehlungsgremium vor seiner Entscheidung zur Kenntnis gegeben wurden. In der abschließenden Gremiensitzung am 28. Oktober 2025, an der Fachexpert*innen, Vertreter*innen aus Politik, der Stadt Köln sowie der Bauherrin Union Investment teilnahmen, wurde aus den drei überarbeiteten Entwürfen ein Siegerentwurf ausgewählt. Damit ist das dreistufige Qualifizierungsverfahren abgeschlossen.

 

© Ulrich Hartung GmbH, Bonn
Wir erläutern die Anregungen der Bürger*innen.
© Ulrich Hartung GmbH, Bonn
Das Gremium berät über die eingereichten Arbeiten.
© Ulrich Hartung GmbH, Bonn
Das Siegerteam stellt seine Entwürfe vor.

Ergebnis

Am 29. Oktober 2025 haben wir die Öffentlichkeit im Rahmen einer Abendveranstaltung über das Ergebnis des Wettbewerbs informiert. Das Siegerteam präsentierte seinen Entwurf. 

Die Entscheidung aus der Gremiensitzung hatte folgendes Ergebnis:

  • Rang 1
    Siegerentwurf von NEW Architekten BDA, Köln, Städtebauliche Arbeitsgemeinschaft, Bonn mit 317 Stadt- und Freiraumplanung, Landsberg am Lech  
  • Rang 2
    AS+P Albert Speer, Frankfurt mit AS+P Landschaftsarchitekten, Frankfurt  
  • Rang 3
    Torsten Becker Stadtplanung, Frankfurt mit HKK Landschaftsarchitektur GmbH, Frankfurt

Den Siegerentwurf zeigen wir Ihnen hier:

© Ulrich Hartung GmbH, Bonn
Modell des Siegerentwurfs
© NEW Architekten BDA, Köln, Städtebauliche Arbeitsgemeinschaft, Bonn mit 317 Stadt- und Freiraumplanung, Landsberg am Lech
Perspektive vom Bürgerpark
© NEW Architekten BDA, Köln, Städtebauliche Arbeitsgemeinschaft, Bonn mit 317 Stadt- und Freiraumplanung, Landsberg am Lech
Lageplan des Siegerentwurfs

Der Siegerentwurf überzeugte das Entscheidungsgremium mit einem mutigen Konzept, bei dem ein Großteil der Parkhaussubstanz erhalten und weitergenutzt wird. Entlang der Barcelona-Allee wird das bestehende Parkhaus um zwei weitere Geschosse aufgestockt und durch ein begrüntes Dach mit Photovoltaikanlagen aufgewertet. Zum Bürgerpark hin bildet ein 15-geschossiges Bürohochhaus den nördlichen Auftakt ins neue Stadtquartier. Die Wohn- und Pflegenutzungen werden im östlichen Grundstücksbereich verortet. Dadurch wird ein direkter Anschluss an das angrenzende Quartier geschaffen. 

Der Siegerentwurf wird anhand der Anregungen des Empfehlungsgremiums überarbeitet. Er dient als Grundlage für das weitere Bebauungsplanverfahren.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an der mehrstufigen Planungswerkstatt zum Stadtquartier Köln Arcaden.

Informationen zum Bebauungsplanverfahren

Kontakt und weitere Informationen

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Hier finden Sie unsere weiteren Kontaktdaten.