Alle Etagen ab sofort zugänglich – Umfangreiches Angebot und feierliches Programm
Mit der offiziellen Eröffnung am Mittwoch, 1. Oktober 2025, geht das Interim der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Köln in seine dritte und abschließende Ausbaustufe. Nach dem erfolgreichen Start der ersten beiden Phasen stehen den Kölner*innen nun alle fünf Etagen des Interims zur Verfügung. Die Bibliothek ist an diesem Tag regulär von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Interimslösung der Zentralbibliothek befindet sich während der Sanierung des Hauses am Josef-Haubrich-Hof auf der Hohe Straße 68-82 und ist nun mit allen Angeboten vollständig in Betrieb. Auch die Sondereinrichtungen Literatur-in-Köln-Archiv (LiK) und die Germania Judaica – Kölner Bibliothek zur Geschichte des deutschen Judentums e.V., sind mit einem reduzierten Angebot wieder vertreten.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird am 1. Oktober 2025 um 15 Uhr die Besucher*innen mit einem offiziellen Grußwort willkommen heißen. Direkt im Anschluss, um 15.30 Uhr, sorgt die kölsche Band Planschemalöör mit einem Live-Auftritt für ein musikalisches Highlight.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker:
Der Interimsstandort auf der Hohe Straße als einer der am höchsten frequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands bietet die Chance, noch mehr Menschen auf das Angebot der Stadtbibliothek aufmerksam zu machen. Sie ist ein zentraler Ort des Wissens, des Austauschs sowie der Teilhabe – und nun wieder in vollem Umfang für uns alle da. Es freut mich sehr, diesen Moment gemeinsam mit den Kölnerinnen und Kölnern zu feiern.
Stefan Charles, Beigeordneter für Kunst und Kultur:
Die Stadtbibliothek ist ein zentraler dritter Ort in unserer Stadt, an dem Kultur, Bildung und gesellschaftlicher Austausch stattfinden. Mit der vollständigen Eröffnung des Interims zeigen wir, wie flexibel und zukunftsgerichtet städtische Kulturorte auf Herausforderungen reagieren können – und dabei neue Qualitäten entfalten.
Mit der vollständigen Inbetriebnahme bietet das Interim nicht nur deutlich mehr Arbeitsplätze, sondern auch Zugang zu weiteren inhaltlichen Bereichen. Dazu zählen unter anderem die Abteilungen Belletristik, Kunst, Film und Geografie sowie die Musikbibliothek mit dem Flügel-Zimmer. Auch die Blindenbibliothek sowie moderne Workshopräume stehen den Nutzer*innen ab sofort zur Verfügung.
Mit der dritten Stufe des Interims schaffen wir nicht nur mehr Raum für Medien, sondern auch für Menschen, Ideen und Begegnungen. Die Stadtbibliothek bleibt damit ein Ort, der inspiriert, verbindet und einlädt – sieben Tage die Woche,
sagt Anja Flicker, Direktorin der Stadtbibliothek Köln.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein: Ab Oktober öffnet das Interim der Zentralbibliothek wieder an sieben Tagen die Woche – ein klares Bekenntnis zur Offenheit und Verfügbarkeit städtischer Kultur- und Bildungsangebote.
Öffnungszeiten des Interims Zentralbibliothek ab 1. Oktober 2025:
- Mittwoch, Freitag und Samstag: 10 bis 18 Uhr
- Dienstag und Donnerstag: 10 bis 20 Uhr
- Montag und Sonntag: 13 bis 18 Uhr
Am Eröffnungstag erwartet die Besucher*innen ein vielseitiges Programm: Jede Etage stellt sich mit eigenen Aktionen und Angeboten vor – ideal, um das neue Raum- und Medienkonzept kennenzulernen und in die Welt der Stadtbibliothek einzutauchen. Die Stadtbibliothek Köln freut sich, diesen wichtigen Schritt gemeinsam mit den Kölner*innen zu feiern und lädt alle Interessierten herzlich ein, das erweiterte Interim kennenzulernen.
Weitere Informationen: Stadtbilbiothek Köln