Stadt Köln stellt Planungskonzept für die Straße Senkelsgraben vor
Das Stadtplanungsamt präsentiert am Dienstag, 8. März 2016, um 19 Uhr im Maximilian-Kolbe-Gymnasium, Nachtigallenstraße 19, Köln-Porz-Wahn, sein städtebauliches Planungskonzept für den Senkelsgraben. Die Stadt Köln möchte die zurzeit noch landwirtschaftlich genutzte Fläche südlich der Nibelungenstraße als neues Wohngebiet entwickeln. Sie plant, das Gelände für die Errichtung von 120 Wohneinheiten und einer Reservefläche für eine Grundschule zu erschließen. Die Wohnungen sollen in zwei- bis dreigeschossiger Bauweise errichtet werden.
Im Einzugsbereich des Stadtteils Porz-Lind möchte das Stadtplanungsamt damit die Wohnungssituation langfristig verbessern. Im Zuge einer nachhaltigen Stadtentwicklung sieht die Planung außerdem die Sicherung einer Fläche für den Standort der neuen dreizügigen Grundschule im Porzer Süden nördlich der Nibelungenstraße vor.
Bezirksbürgermeister Henk van Benthem lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Vorstellung des Konzepts ein. Interessierte können während der Veranstaltung Fragen stellen und Vorschläge äußern. Das Planungskonzept liegt zudem für die Dauer von einer Woche vom 9. bis 15. März 2016 im Bezirksrathaus Porz öffentlich aus.
Telefonische Auskünfte bekommen Bürgerinnen und Bürger zu den regulären Bürozeiten im Stadtplanungsamt bei Christoph Hülsebusch unter 0221 / 221 - 22816. Schriftliche Stellungnahmen können sie bis einschließlich Dienstag, 15. März 2016, an den Porzer Bezirksbürgermeister Henk van Benthem, Bezirksrathaus Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln-Porz, richten.