Dialog zum Thema "Bürgerbeteiligung" am 6. Oktober 2016 im Bezirksrathaus
Nach dem erfolgreichen Auftakt des "Stadtgesprächs" zum Thema Bürgerbeteiligung, zu dem im April rund 200 Bürgerinnen und Bürger ins Historische Rathaus kamen, setzt Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Dialogreihe in den Stadtbezirken fort. Nach einer ebenfalls gut besuchten Veranstaltung in Kalk im Juni kommt jetzt Porz an die Reihe. Zum nächsten "Stadtgespräch" lädt sie alle Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 6. Oktober 2016, von 19 bis 22 Uhr ins Bezirksrathaus Porz ein, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70.
Die "Stadtgespräche" beschäftigen sich mit der Frage, wie sich die Bürgerinnen und Bürger in Köln an der Entwicklung ihres Lebensumfeldes beteiligen möchten und wie sie sich die Zusammenarbeit hierfür mit Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft vorstellen.
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Henriette Reker gibt es Informationen zum sogenannten "Leitlinienprozess Bürgerbeteiligung" . Dann geht es direkt in die Diskussions- und Arbeitsphase. An verschiedenen Diskussionsständen können die Bürgerinnen und Bürger ihre Vorstellungen zu Fragen wie "Was macht gute Bürgerbeteiligung für mich aus? Wie kann Bürgerbeteiligung gut organisiert und unterstützt werden? oder Wie will ich angesprochen werden, damit ich mich beteilige?" einbringen und auf Plakatwänden niederschreiben.
Alle Vorschläge und Ideen werden nach der Veranstaltung zunächst in Form eines Fotoprotokolls auf der städtischen Internetseite veröffentlicht und gehen außerdem in die Entwicklung der Leitlinien für die Bürgerbeteiligung ein. Ein Arbeitsgremium, das mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung besetzt ist, wertet sie aus und entwickelt sie weiter. Weitere Informationen zu diesem Leitlinienprozess sind im Internet zu finde.
Mitglieder des Arbeitsgremiums sind beim Stadtgespräch in Porz mit dabei und werden über ihre Arbeit informieren.
Darüber hinaus präsentieren sich städtische Informations- und Mitwirkungsangebote wie z.B. das Ratsinformationssystem, das Bürgertelefon und der Ausschuss Anregungen und Beschwerden. Auch das Bürgerbüro ist mobil vor Ort und nimmt konkrete Anliegen der Bürgerinnen und Bürger auf, nimmt diese zur Bearbeitung mit und garantiert dafür, dass eine Antwort erfolgt.
Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es sind alle Interessierten herzlich in das Bezirksrathaus Porz eingeladen. Es ist wie folgt zu erreichen: Stadtbahn-Linie 7 Bus-Linien 151, 152, 154, 160, 161, 162 Haltestelle : Porz Markt S-Bahn-Linie S12 - Haltestelle Porz
Der Veranstaltungsort einschließlich Toiletten ist für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer barrierefrei zugänglich. Parkplätze für Menschen mit Behinderung sind ebenfalls vorhanden. Zudem werden Gebärdendolmetscher und Induktionsschleifen zur Verfügung stehen.