Stadt Köln informiert Gewerbetreibende, Anwohnerinnen und Anwohner

Um der städtischen Unterbringungsverpflichtung angesichts anhaltend hoher Zugangszahlen nachzukommen, wird die Stadt Köln an der Hermann-Heinrich-Gossen-Straße in Marsdorf eine Wohncontaineranlage mit separaten Kochgelegenheiten und Gemeinschaftssanitäranlagen errichten. Die Anlage wird nach gegenwärtigem Stand noch in diesem Monat fertiggestellt und bietet Platz für maximal 152 Personen.

Zu einer Informationsveranstaltung für Gewerbetreibende, Anwohnerinnen und Anwohner lädt die Stadt Köln für Donnerstag, 17. März 2016, um 17 Uhr in das Bürogebäude "forum west" in der Hermann-Heinrich-Gossen-Straße 3, ein. Einlass ist ab 16.30 Uhr.

Aktuell leben mehr als 12.200 Flüchtlinge in Einrichtungen der Stadt Köln. Sie werden nach festen Verteilungsschlüsseln vom Bund auf die Länder und von diesen weiter auf die Städte und Gemeinden verteilt. Für die Stadt Köln ergeben sich hieraus die wöchentlichen Zuweisungen von Flüchtlingen durch die Bezirksregierung in Arnsberg.

Für die Stadt besteht eine gesetzliche Verpflichtung diese Menschen sowie Personen, die Köln direkt ansteuern, unterzubringen und sie zu versorgen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit