Blütenreiche Führung durch den Botanischen Garten
Moderne und großblumige Sorten von Magnolien sind das Thema einer Führung von Henrike Warlitzer am Sonntag, 3. April 2016, um 11 Uhr im Botanischen Garten. Magnolien zählen zu den besonders alten und ursprünglichen Blütengehölzen, die schon seit 100 Millionen Jahren auf der Erde leben. Wenn sie ihre großen Blüten noch vor dem Laub präsentieren, markiert das einen Höhepunkt im Jahresverlauf der Flora. Ihre Kulturgeschichte in Europa, die Blütenbiologie und Nutzung gehören ebenfalls zu den Aspekten des Rundgangs. Die Kamelien und besonders der Kamelienwald, Teil der als "Camellia Garden of Excellence" international ausgezeichneten Sammlung des Gartens, blühen ebenfalls zu dieser Zeit. Warlitzer präsentiert daher auch besondere Sorten dieser "Königin der Winterblumen".
Verbinden lässt sich die Führung mit einem kostenlosen Besuch der Kamelienausstellung "Fernöstlicher Blütenzauber", die noch bis Sonntag, 10. April 2016, täglich von 10 bis 16 Uhr im Subtropenschauhaus des Botanischen Gartens zu sehen ist.
Treffpunkt für die Führung ist der Eingang zu den Schaugewächshäusern. Die Teilnahme kostet 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder, Schülerinnen, Schüler, Studentinnen, Studenten, Köln-Pass-Inhaberinnen und -Inhaber sowie Mitglieder des "Freundeskreis Botanischer Garten".
Die Flora ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, Haltestelle Zoo/Flora, und mit der Stadtbahnlinie 16, Haltestelle Kinderkrankenhaus.