Turm-Geschichten III - La torre racconta Narracione desde la torre
Am morgigen Donnerstag, 6. Oktober 2016, 18 Uhr, folgt der dritte Teil der erfolgreichen Turm-Geschichten unter dem Titel "La torre racconta Narraciones desde la torre" in der minibib im Wasserturm Kalker Hauptstraße 55, Köln-Kalk.
Die in Barcelona geborene Pilar Baumeister liest Gedichte und Kurzgeschichten, die fast alle in einem Hochhaus in Kalk entstanden sind, wo die von Geburt an blinde Autorin seit 40 Jahren lebt. Der Germanist und Kulturvermittler Roberto Di Bella stellt Texte der italienischen Minderheit in Deutschland vor und berichtet von"„fremdwOrte", seinem Café-Projekt für geflüchtete Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Köln. Moderiert wird die Veranstaltung von der Autorin Eva Weissweiler. Ihrer Bücher handeln von der NS-Zeit, deutsch-jüdischen Biographien sowie Exil- und Migrantenliteratur.
Unter dem Titel "Turm-Geschichte" veranstalten der Kölner Autorenverband AURA09 und die Stadtbibliothek Köln in der minibib im Wasserturm mehrsprachige Lesungen, in denen es um das Zusammenleben von Kulturen geht - mit allen damit verbundenen Chancen und Problemen. Der Eintritt ist frei. Die minibib im Wasserturm ist mit den Stadtbahnlinien 1 und 9, Haltestelle Kalk Post, erreichbar.