Aktuelle Zahlen und Hinweise für Wahlberechtigte

Zur Stichwahl zum Amt des Oberbürgermeisters oder der Oberbürgermeisterin am Sonntag, 28. September 2025, wurden bisher für 261.651 Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen ausgestellt. Bei insgesamt 808.177 Wahlberechtigten entspricht dies einem Anteil von 32,38 Prozent und liegt damit auf vergleichbar hohem Niveau wie bei der Hauptwahl am Sonntag, 14. September 2025. Der Anteil der Direktwahl an der Briefwahl beträgt bisher 6.510 Direktwähler*innen. Aufgrund der kurzen Laufzeit der Direktwahl sind diese Zahlen nicht vergleichbar mit der Direktwahl bei der Hauptwahl.  

Alle bis einschließlich Freitag, 19. September 2025, beantragten 255.835 Briefwahlunterlagen sind bereits versendet und wurden ab Samstag, 20. September 2025, zugestellt. Alle danach noch beantragten Briefwahlunterlagen werden seit Montag, 22. September 2025, in der Regel am Tag nach der Antragstellung produziert und versendet. Die Zustellung erfolgt regelmäßig bis zwei Tage nach dem Versand beziehungsweise vier Tage nach der Beantragung.  

Eine Online-Beantragung von Briefwahlunterlagen ist seit heute, 24. September 2025, nicht mehr möglich, das heißt: Ab heute werden Briefwahlanträge nicht mehr in einem automatisierten Verfahren, sondern manuell verarbeitet.  

Auf dem Postweg können heute beantragte Briefwahlunterlagen die Wahlberechtigten noch bis Samstag vor der Wahl, 27. September 2025, erreichen, was aber nicht gewährleistet werden kann. Bei später beantragten Briefwahlunterlagen ist von einer verspäteten Zustellung auszugehen. Deshalb rät die Stadt Köln davon ab, jetzt noch Briefwahlunterlagen zu beantragen, auch wenn dies bis Freitag, 26. September 2025, 15 Uhr, und im nachgewiesenen Fall einer plötzlichen Erkrankung sogar bis zum Wahltag, 28. September 2025, 15 Uhr, noch möglich ist.  

Die alternative Möglichkeit der Direktwahl besteht nur noch bis Freitag, 26. September 2025, 15 Uhr. Sie steht nur denjenigen Wahlberechtigten zur Verfügung, die am Wahlsonntag, 28. September 2025, an einer Stimmabgabe im jeweiligen Wahllokal gehindert sind und die noch keine Briefwahl beantragt haben.  

Erfahrungsgemäß steigt die Inanspruchnahme der Direktwahl in den letzten Tagen vor der Wahl deutlich an, so dass mit langen Wartezeiten zu rechnen ist. Deshalb rät die Stadt Köln, sich jetzt frühzeitig für die Direktwahl zu entscheiden und nicht bis Freitag zu warten. Sollte die Wartezeit im Standort eines Stadtbezirks länger sein, kann alternativ auf den Direktwahlstandort im Kalk Karree ausgewichen werden.  

Grundsätzlich empfiehlt die Stadt Köln jeder*jedem Wahlberechtigten, der*die am Wahlsonntag, 28. September 2025, nicht verhindert ist, die Stimme im jeweiligen Wahllokal abzugeben und auf die Beantragung von Briefwahlunterlagen und die Direktwahl zu verzichten.  

Aufgrund des bei der Stichwahl kurzen und herausfordernden Zeitraums für die Briefwahl sind bei der Stadt Köln bis heute erst 38.577 rote Wahlbriefe wieder eingegangen. Die Stadt Köln rechnet in den nächsten Tagen mit sehr hohen Eingangszahlen. Um sicher zu gehen, dass der Wahlbrief rechtzeitig beim Wahlamt eingeht, weist die Stadt Köln Wahlberechtigte mit Briefwahlunterlagen dringend darauf hin, jetzt umgehend zu wählen und den roten Wahlbrief bei der Post einzuliefern oder bis zum Wahlsonntag, 28. September 2025, 16 Uhr, in den Briefkasten des Wahlamtes, Dillenburger Straße 68-70, 51105 Köln (Kalk) einzuwerfen. Ausschließlich am Wahltag, Sonntag, 28. September 2025, 12.30 Uhr bis 16 Uhr, kann der Wahlbrief am Infopoint des Briefwahlzentrums in der Koelnmesse, Eingang über Tor H (Confex), Congress-Centrum West, Barmer Straße 20, 50679 Köln (Deutz), abgegeben werden.  

Rote Wahlbriefe können am Wahltag nicht im Wahllokal abgegeben werden.

Die Verantwortung für den rechtzeitigen Eingang des Wahlbriefs liegt bei dem*der Wähler*in.  

Ersatz nicht erhaltener oder verlorener Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen
Die Ersatzausstellung nicht erhaltener rechtzeitig beantragter Briefwahlunterlagen ist bis Samstag, 27. September 2025, von 8 bis 12 Uhr möglich. Bis einschließlich Freitag erfolgt die Ersatzausstellung an den Direktwahlstandorten. Am Samstag, 27. September 2025, ist die Ersatzausstellung ausschließlich im Wahlamt, Dillenburger Straße 68-70, 51105 Köln (Kalk), möglich. Dort ist ab 8 Uhr geöffnet.  

Wer Briefwahlunterlagen beantragt hat, kann am Wahltag ausschließlich mit dem Wahlschein mit Briefwahlunterlagen im Wahllokal wählen, ansonsten ist dort keine Stimmabgabe möglich.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit