Mitglied in der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik werden
Seit mehr als 20 Jahren können sich Menschen mit Behinderung in Köln kommunalpolitisch in der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik einbringen. Menschen mit Behinderungen und Vertreter*innen der Wohlfahrtsverbände beraten die Stadt Köln als Expert*innen in eigener Sache, zu Bedarfen von Menschen mit Behinderungen. So können die Bedarfe schon frühzeitig in Projekte und Vorhaben der Stadt einfließen.
Die Kölner Behindertenpolitik hat sich bis heute merklich weiterentwickelt. Viele beschlossene Maßnahmen aus der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik zählen inzwischen zum Standard in der Stadtverwaltung. Zahlreiche Barrieren konnten abgebaut und die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Köln verbessert werden. Es gibt aber auch weiterhin Herausforderungen in Köln, um die gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen.
Behindertenpolitik ist eine Querschnittsaufgabe: Die Stadtarbeitsgemeinschaft bearbeitet und berät daher alle Themen der Politik für Menschen mit Behinderung in Köln. Sie hat das Recht, Stellungnahmen und Vorlagen für Beschlüsse für die Verwaltung und die Ausschüsse des Rates zu erstellen. Sie kann außerdem sachkundige Einwohner*innen in Ausschüsse entsenden, die dann dort ihre Expertise einbringen und für die Belange von Menschen mit Behinderungen sprechen. Die Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik macht auf Probleme aufmerksam, fragt nach, ob die Bedarfe von Menschen mit Behinderung bedacht wurden und macht Vorschläge zur Veränderung.
Die Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik lebt von Mitarbeit und Teilhabe. Zur neu beginnenden Amtsperiode ruft die Stadt Köln Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige sowie Vertreter*nnen von Selbsthilfeorganisationen dazu auf, sich für einen Sitz in der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik oder als Sachkundige*r Einwohner*in für die Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik zu bewerben.
Interessierte können sich im Büro der Behindertenbeauftragten melden. Sie können die Arbeit der Stadtarbeitsgemeinschaft und deren Mitglieder unverbindlich kennenlernen und sich dann bewerben.
Das Büro der Behindertenbeauftragten ist telefonisch unter 0221 / 22122822 oder per Mail unter behindertenbeauftragte@stadt-koeln.de erreichbar.