Bunte Führung zum Spätsommer im Botanischen Garten
Die Heide zählt zu den vom Menschen geschaffenen Kulturlandschaften mit für sie ganz typischen Pflanzen und Pflanzengesellschaften. Heidekraut und Heidenelke zeigen dies schon im Namen an. Das "unbebaute Land" (vom althochdeutschen "Heyde") wurde als ehemaliger Wald durch gemeinschaftliche Beweidung zunehmend lichter. Neben den Heidekräutern blieben Wacholder, Birken und zum Beispiel Beerensträucher stehen. Auf den sauren und nährstoffarmen Böden gedeihen seltene Spezialisten, wie der Insekten fangende Sonnentau. Bei seiner Führung am Sonntag, 18. September 2016, ab 11 Uhr im Heidegarten der Flora zeigt Ernst Schönenberg vom Führungsservice des Botanischen Gartens die blühende Heide und geht auch auf den Erhalt dieser besonderen Naturräume ein.
Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler, Studenten, Köln-Pass-Inhaber und Mitglieder des Freundeskreises Botanischer Garten. Treffpunkt ist vor dem Eingang der Schaugewächshäuser.
Verbinden lässt sich die Teilnahme an der Führung mit einem kostenlosen Besuch der Ausstellung "Garten = Theater – Pflanzen in Shakespeares Welt" im Freiland des Botanischen Gartens. Dieser zeigt sie aus Anlass des 400. Todesjahres des wichtigsten Poeten der westlichen Welt bis 3. Oktober 2016 täglich von 10 bis 18 Uhr. Ebenfalls kostenfrei ist die unmittelbar benachbarte "Dahlienschau in der FLORA" mit mehr als 300 Sorten.
Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140, beide Haltestelle Zoo/Flora, und der Stadtbahnlinie 16, Haltestelle Kinderkrankenhaus.