Stadt setzt Arbeiten an der Frankfurter Straße fort
Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik beginnt im März mit weiteren Sanierungsarbeiten an der Frankfurter Straße in Porz-Wahn. Im ersten von zwei Bauabschnitten setzt die Stadt ab 14. März 2016 zunächst das Teilstück zwischen der Heidestraße und der Straße Auf dem Acker instand. Die etwa dreiwöchigen Vorarbeiten sorgen für Fahrspurverlegungen und Fahrbahnverengungen. Der Verkehr kann aber weiterhin in beiden Fahrtrichtungen die Baustelle passieren. Die Einrichtung von umfangreichen Halteverbotszonen ist unumgänglich, Ein- und Ausfahrten oder Hauseingänge bleiben aber erreichbar. Von Freitag, 1. April 2016, um 20 Uhr bis Sonntag, 3. April, um 15 Uhr muss die Stadt die Straße wegen Fräsarbeiten komplett sperren.
Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt an der Frankfurter Straße beginnen anschließend und erstrecken sich von der Straße Auf dem Acker bis zur Höhe der Hausnummern 80 und 81. Die Vorarbeiten dauern etwa zwei Wochen und sorgen ebenfalls für Fahrspurverlegungen und Fahrbahnverengungen. Diesen Abschnitt sperrt die Stadt von Freitag, 15. April 2016, um 20 Uhr bis Sonntag, 17. April, um 15 Uhr, wiederum wegen Fräsarbeiten.
Für den abschließenden Auftrag der Fahrbahndecke sperrt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik, den gesamten Straßenabschnitt von Freitag, 22. April 2016, um 20 Uhr, bis Sonntag, 24. April, um 15 Uhr.
Alle genannten Termine können sich witterungsbedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Die Stadt richtet für die Zeiten der Vollsperrungen eine weiträumige Umleitung ein. Diese verläuft in Fahrtrichtung Porz von der Frankfurter Straße über die Belgische Allee auf den Linder Mauspfad und von dort über die Heidestraße wieder auf die Frankfurter Straße. In der Gegenrichtung gilt diese Routenführung in umgekehrter Fahrtrichtung. Das Möbelhaus Porta ist über die Umleitung erreichbar.
Die abschließenden Fahrbahnmarkierungsarbeiten erfolgen nach Ende der genannten Arbeiten im laufenden Verkehr.
Für den Mai plant das Amt für Straßen und Verkehrstechnik die Sanierung der Kreuzung der Frankfurter Straße mit der Heidestraße und der Sankt-Sebastianus-Straße und eines Teilstücks der Heidestraße.