Gesundheitsamt präsentiert seniorentaugliche Tour durch Köln-Nippes
Das Kölner Gesundheitsamt hat unter dem Motto "Mehr Bewegung im Alter – ein Rundgang mit Tiefgang" eine Broschüre herausgegeben, in der sie einen neuen seniorentauglichen Stadtteilrundgang durch Köln-Nippes vorstellt. Es ist bereits die sechste Tour dieser Art, die anderen fünf führen durch Bickendorf, Longerich, Poll, Vogelsang und das Vringsveedel.
Der Rundgang ist drei Kilometer lang und dauert je nach Gehtempo 60 bis 90 Minuten. Er führt zu Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten und Eigentümlichkeiten des Viertels und lässt vielfach Gesehenes in einem neuen Licht erscheinen. Pausen- und Sitzmöglichkeiten zeigt die Broschüre genauso wie Standorte von Toiletten. Außerdem enthält sie Tipps zur Sicherheit und Barrierefreiheit. Den Rundgang kann man ohne Anmeldung, Kosten oder Zeitvorgaben mit Freunden, Bekannten, Nachbarn oder alleine gehen. Auch Familien mit Kindern bekommen auf diese Weise die Gelegenheit, einen Stadtteil neu zu entdecken.
Bei jeder Tour kommen Körper und Geist gleichermaßen in Bewegung. Der Spaziergang ermöglicht auch einen neuen Blick auf das Veedel und schafft interessante Einsichten. Vergangenes wird dadurch "ergangen" und wieder lebendig, Gegenwärtiges bekommt neue Bedeutung. Die Touren können auch dabei helfen, bisher weniger bekannte Stadtteile zu „erobern“.
Mit dem neuen Stadtteilrundgang durch Nippes möchte das Gesundheitsamt vor allem ältere Menschen weiter motivieren, Spaß und Freude an der täglichen Bewegung zu finden. Wer sich genügend bewegt, lebt gesünder: Schon 30 Minuten mäßige körperliche Aktivität pro Tag hält fit und beugt nicht nur der Entstehung von Herz- oder Kreislauferkrankungen und Stoffwechselstörungen vor, sondern kann auch bereits eingetretene Erkrankungen günstig beeinflussen.
Durch körperliche Bewegung nimmt der Kalkgehalt in den Knochen zu und beugt dadurch Osteoporose (Knochenschwund) vor. Gleichzeitiges Training von Muskelkraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht ist darüber hinaus eine sehr effektive Art, Stürzen vorzubeugen. Das alles gibt gerade älteren Menschen die Chance, möglichst lange mobil zu bleiben und ein selbständiges Leben führen zu können.
Kostenlose Exemplare der Broschüren mit den Rundgängen liegen im Bürgerbüro am Laurenzplatz 4, Köln-Innenstadt, aus. Interessierte können sie auch telefonisch unter 0221 / 221-24754, per Fax unter 0221 / 221-22755 oder per E-Mail anfordern.