1.880 Kölner*innen sind aktuell mit dem Corona-Virus infiziert

Mit Stand heute, Freitag, 21. Mai 2021, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 52.067. (Vortag: 51.938) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 94,6 und die Reproduktionszahl bei 0,83.  

245 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 112 Personen auf Intensivstationen. In Kölner Krankenhäusern gibt es aktuell acht freie Intensivplätze.  

Dem Gesundheitsamt wurden zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet: ein 43-Jähriger und eine 81-Jährige, beide mehrfach vorerkrankt. Bislang sind 688 Kölner*innen verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.   

Aktuell sind 1.880 Kölner*innen mit dem Corona-Virus infiziert. (Hinweis: Die Zahl zu den bestätigten Corona-Virus-Fällen und die Zahl der Toten beziehen sich ausschließlich auf Kölner Bürger*innen. Die Zahlen zu den Patient*innen im Krankenhaus beinhalten nicht nur Kölner*innen, sondern auch Erkrankte von außerhalb).  

Aufsuchende Impfungen werden ab Montag fortgeführt

Wie Oberbürgermeisterin Henriette Reker am heutigen Freitag, 21. Mai 2021, anlässlich der Bundespressekonferenz mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Prof. Dr. Lothar H. Wieler, Präsident Robert Koch-Institut, mitteilte, werden die Schwerpunktimpfungen in vulnerablen Sozialräumen am Montag, 24. Mai 2021, im Stadtteil Finkenberg fortgeführt. Die Impfaktion wird um 10 Uhr auf dem "Platz der Kulturen" beginnen. Impfberechtigt sind Personen ab 18 Jahren, die unter festgelegten Adressen in Finkenberg gemeldet sind. Die Adressen und weitere Informationen sind unter dem Punkt "Schwerpunktimpfungen in vulnerablen Sozialräumen" abrufbar.

Corona-Virus - Impfungen

Mehr als eine Million PCR-Tests

Vom 25. Februar 2020 bis 19. Mai 2021 wurden von den Kölner*innen 1.001.544 Abstriche genommen, davon 5,51 Prozent mit positivem Ergebnis.  

Öffnungszeiten Impfzentrum

Das Impfzentrum hat weiterhin montags bis samstags geöffnet, auch an Feiertagen wie kommenden Pfingstmontag. Ausschließlich die Zweitimpfungen aus den Impfaktionen um Ostern finden für die betreffenden Personen wie vereinbart sonntags am 27. Juni 2021 und 4. Juli 2021 statt. Die Impflinge müssen ihren Termin nicht verschieben.  

Kartenübersicht der Corona-Teststellen in Köln

In mehr als 800 Teststellen können sich Kölner*innen kostenlos testen lassen, darunter viele Arztpraxen aus dem gesamten Stadtgebiet. Eine Kartenübersicht mit Teststellen ist abrufbar und wird laufend aktualisiert.

Kartenübersicht der Corona-Teststellen in Köln

Virus-Mutanten nachgewiesen

In Köln wurden bislang (Stand 21. Mai 2021) 11.066 Fälle der mutierten britischen Corona-Virus-Variante, 369 Fälle der südafrikanischen Variante, 13 Fälle der brasilianischen Variante, 85 Fälle einer Mutation der mutierten britischen Corona-Virus-Variante und elf Fälle der indischen Variante nachgewiesen. Alle positiven PCR-Tests von Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes der Stadt Köln werden seit Ende Januar 2021 automatisch auf die Corona-Virus-Varianten untersucht.  

Infektionsfälle in Seniorenheimen

Aktuell gibt es in 47 Einrichtungen 33 infizierte Bewohner*innen und 37 infizierte Mitarbeitende.  

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht.

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen
"Meine Checkins" im Apple Store
"Meine Checkins" im Goolge Playstore

Bei Fragen zum Corona-Virus ist das Bürgertelefon der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die Hotline der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr unter 0221 / 221-33578 erreichbar.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit