Köln-Altstadt Süd: Agrippastraße wird zur Fahrradstraße
Ab Montag, 15. September 2025, errichtet die Stadt Köln in der Agrippastraße von Hausnummer 1 bis 15, zwischen "Krummer Büchel" und "Hohe Pforte", eine Fahrradstraße. Der Radverkehr hat Vorrang, darf nebeneinander fahren und es gilt Tempo 30 (weitere Informationen: www.fahrradstraßen.koeln). Die Ausweisung der Fahrradstraße erfolgt mittels Markierung und Beschilderung gemäß Kölner Standard. Die Arbeiten sollen bis Ende September 2025 abgeschlossen sein.

  • Um die Barrierefreiheit für Fußgänger*innen zu gewährleisten und die Nutzbarkeit der Gehwege zu verbessern, müssen auf der Nordseite auf Höhe der Hausnummern 6 bis 14 sieben Stellplätze entfallen. Hierfür wird ein etwa ein Meter breiter Multifunktionsstreifen eingerichtet, auf dem zahlreiche Fahrradabstellanlagen Platz finden. Eindeutige Markierungen und das Platzieren von Fahrradbügeln am Seitenrand sorgen dafür, dass die Kreuzungen und Einmündungsbereiche wie gesetzlich vorgeschrieben frei bleiben. Das Überqueren der Straße wird für die Fußgänger*innen durch freie Sicht sicherer. Gleichzeitig können die Kfz- sowie Radfahrer*innen die Bereiche gut überblicken und Rettungsfahrzeuge kommen besser um die "Ecke".
  • Auf der Südseite auf Höhe der Hausnummern 1 bis 11 wird das Gehwegparken auf die Fahrbahn verlegt. Zudem schafft die Stadt Köln vor den Hausnummern 1 bis 5 eine Ladezone und mehrere Fahrradabstellanlagen, auch für Lastenräder. Drei Kfz-Parkplätze entfallen. Der Behindertenstellplatz bleibt bestehen.

Hinweis: Weitere Informationen zu Straßenbaustellen können im Verkehrskalender abgerufen werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit