Neugestaltung der Gürzenichstraße Teilprojekt der "Via Culturalis" erreicht nächste Bauphase
Im Zuge der Arbeiten zur Neugestaltung der Gürzenichstraße wird in der nun anstehenden Bauphase der Kreuzungsbereich Gürzenichstraße/Quatermarkt/"Kleine Sandkaul" ab Dienstag, 11. April 2023, für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Umleitungen über Augustinerstraße, "Große Sandkaul", Obenmarspforten und Martinstraße sind vor Ort ausgeschildert. Die Zufahrten zu den Tiefgaragen "Kleine Sandkaul" und "Quatermarkt" bleiben erreichbar. Radfahr*innen und Fußgänger*innen werden am Baufeld vorbei geleitet. Die Eingänge zu den anliegenden Geschäften, Lokalen und Häusern bleiben jederzeit zugänglich. Die Sperrung der Kreuzung dauert voraussichtlich bis Mittwoch, 31. Mai 2023, an. Die Anlieger*innen werden separat informiert.
Details zur Baumaßnahme
Die Gürzenichstraße wird zwischen Heumarkt und Hohe Straße neu gestaltet und aufgewertet. In der ersten Bauphase wurde der westliche Teil, zwischen "Große Sandkaul" und "Kleine Sandkaul", umgebaut und steht größtenteils bereits als neue Fußgängerzone zur Verfügung. Im Baufortschritt werden nun der gesamte Kreuzungsbereich und anschließend der übrige Abschnitt der Gürzenichstraße bis hin zum Heumarkt durchgehend barrierefrei umgestaltet.
3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn: Nächste Bauphase erreicht
Das Baufeld im Bauabschnitt 3 der 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn auf dem Raderberggürtel Ecke Bonner Straße wird ab Donnerstag, 13. April 2023, auf die südliche Seite verlegt. Die Änderung der Verkehrsführung findet in der Nacht von Donnerstag, 13. April 2023, auf Freitag, 14. April 2023, statt. Der Verkehr wird dann im Westen ab Höhe Sporthalle Raderberggürtel und im Osten ab Höhe Kreuzung Bayenthalgürtel/Schillerstraße/Goethestraße auf die nördliche Seite des Gürtels verlegt. Dort bleibt in beide Richtungen jeweils eine Fahrspur bestehen. Die Mertener Straße bleibt auf jeweils eine Fahrspur im Einmündungsbereich zum Raderberggürtel reduziert und in beide Richtungen befahrbar, jedoch ist nur noch das Linksabbiegen aus der Mertener Straße Richtung Raderberggürtel möglich. Das Linksabbiegen von der Bonner Straße auf den Raderberggürtel von Süden kommend wird möglich. Dies wurde von der Bezirksvertretung Rodenkirchen beschlossen.
Köln-Buchforst/Köln-Dünnwald: Verbesserte Radverkehrsführung
Die Stadt Köln hat in den vergangenen Wochen zwei Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsführung im Rechtsrheinischen umgesetzt. So wurde im Rahmen der Erneuerung der Ampelanlage an der Heidelberger Straße/Kalk-Mülheimer Straße in Köln-Buchforst die Führung des Radverkehrs verbessert. Der Radverkehr wird nunmehr geradlinig und deutlich sichtbar über die Kreuzung geführt. Von und zu den baulichen, nicht benutzungspflichtigen Radwegen, wurden zudem Aus- beziehungsweise Einschleusungen umgesetzt. Die Ausschleusung vom Radweg auf die Fahrbahn wurde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Radfahrenden mit Klebeborden gesichert. Zudem wurden Aufstellflächen für das indirekte Linksabbiegen auf der Kalk-Mülheimer Straße markiert.
Auf der Straße "An der Walkmühle" in Köln-Dünnwald wurden zudem am Anfang und am Ende der Straße Radfahrstreifen in Gegenrichtung der Einbahnstraße markiert. Außerdem wurden auf einer Länge von rund 400 Metern versetzte Stellplätze auf der Fahrbahn markiert. Die Maßnahme trägt auf der beliebten Radroute zur Reduzierung der Geschwindigkeit und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit insbesondere für den Radverkehr bei. In der Vergangenheit hatte es hier Beschwerden von Bürger*innen zu erhöhten Geschwindigkeiten und der Nutzung der Straße als Schleichweg gegeben. Im Anschluss an einen Ortstermin mit Bürger*innen und Bezirksvertreter*innen hatte die Bezirksvertretung Mülheim einen Antrag zur Planung der Maßnahme beschlossen (AN/2520/2021). Der Baubeschluss (1653/2022) wurde am 19. September 2022 gefasst.