Arbeiten an Ampelanlagen, im Tunnel Kalk und am Dorfplatz in Porz/Lind
Die Ämter für Straßen und Verkehrstechnik sowie Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau starten in Kürze einige Bauvorhaben und Erneuerungen, die auch Auswirkungen auf den Verkehr haben können. Im Einzelnen:
In der Kölner Innenstadt lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik die Ampelanlage an der Ecke Turiner Straße/Dagobertstraße erneuern. Dort wird eine neue Ampelsteuerung mit blindengerechten Signalisierungen eingebaut. Die Arbeiten beginnen am Montag, 26. September 2016, und werden voraussichtlich vier Wochen in Anspruch nehmen. Die Firmen werden nur in der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr tätig. Der Verkehr wird durch eine Ersatzanlage geregelt.
Im Tunnel Kalk werden in der kommenden Woche die nächtlichen Arbeiten zur Betonsanierung des Brückenbauwerks fortgesetzt. Dafür muss die untere Tunnelröhre in den Nächten von Montag, 26. September 2016, bis voraussichtlich Sonntag, 2. Oktober 2016, jeweils zwischen 22 und 5 Uhr, gesperrt werden. Dem Verkehr steht dann in Richtung Autobahnkreuz Köln-Ost nur die Fahrspur in der oberen Tunnelröhre zur Verfügung. Autofahrer, die auf der rechten der beiden Spuren der Stadtautobahn B55a unterwegs sind, werden über Waldecker Straße, Heidelberger Straße und Frankfurter Straße wieder auf die Stadtautobahn geleitet. An der Anschlussstelle Köln-Buchforst können Autofahrer in den Nächten nicht auf die B55a in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost auffahren.
Am Montag, 26. September 2016, beginnen im Stadtteil Köln-Porz/Lind die Arbeiten zur Umgestaltung des Dorfplatzes. Im Bereich der Straßen Viehtrift und Im Bruch werden die Platzfläche und der angrenzende Gehweg sowie die Beleuchtung erneuert, neue Bäume gepflanzt, neue Bänke und Müllbehälter aufgestellt sowie an den dortigen Straßenüberquerungen taktile Elemente für sehbehinderte Menschen eingebaut. Außerdem werden die bisher vorhandenen Glassammelcontainer durch im Boden versenkte Unterflurcontainer ersetzt. Für die Zeit der Bauarbeiten, voraussichtlich bis November 2016, bleiben die Platzfläche und der angrenzende Gehweg gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle seitlich passieren.
Die Ampelanlage an der Kreuzung Zollstockgürtel/Kalscheurer Weg in Köln-Zollstock wird erneuert. Die Arbeiten starten am Dienstag, 4. Oktober 2016, und werden voraussichtlich bis Anfang November 2016 andauern. Dann kommt es zu Fahrbahneinengungen auf dem Zollstockgürtel und dem Kalscheurer Weg, jedoch ausschließlich in den Arbeitszeiten zwischen 9 und 15 Uhr. Wegen der in der Nähe der Kreuzung befindlichen Schule ist die ausführende Firma angehalten, den Großteil der Arbeiten, die Auswirkungen auf den Verkehr haben können, in den Herbstferien (10. bis 21. Oktober) zu erledigen. Um den Busverkehr der Linie 130 durchgängig aufrechterhalten zu können, finden besonders aufwändige Arbeiten in einigen Nächten während der betriebsfreien Zeiten statt. In diesen Nächten wird der Kalkscheurer Weg im Kreuzungsbereich zur Einbahnstraße in Richtung Innenstadt und einige Abbiegespuren müssen gesperrt werden. Umleitungen werden ausgeschildert. Der Verkehr wird in der Umbauzeit durch eine Ersatzampelanlage geregelt.
Ein durch einen Unfall beschädigter Ampelmast an der Kreuzung Konrad-Adenauer-Ufer/Goldgasse in der Innenstadt muss ausgetauscht werden. Die Arbeiten finden zwischen 4. und 14. Oktober 2016 in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr statt. Für den Austausch werden ein oder zwei Arbeitstage benötigt. Dann muss in Höhe der Kreuzung die linke der beiden Geradeausspuren auf dem Konrad-Adenauer-Ufer in Fahrtrichtung Rheinufertunnel gesperrt werden.