Aktionswoche mit kostenfreiem Programm vom 7. bis 13. Juli 2025
Im Jubiläumsjahr "60 Jahre Museumsdienst Köln" beteiligt sich der Museumsdienst mit einem inspirierenden Programm zum Mitmachen und Mitdenken am diesjährigen Kölner Klimafestival. Vom 7. bis 13. Juli 2025 laden die städtischen Museen täglich zu kostenfreien Führungen, Workshops und Mitmachaktionen ein – mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Klimaschutz und gesellschaftliche Verantwortung.
Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens bietet der Museumsdienst in Kooperation mit den Museen ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen. Im Zentrum stehen ökologische, soziale und kulturelle Aspekte von Nachhaltigkeit – die Themen reichen von antiken Recyclingmethoden bis zu modernen Upcycling-Techniken.
Ein besonderes Highlight: Besucher*innen können in den Museen interaktiv mitbestimmen, welche Klima- und Nachhaltigkeitsthemen künftig stärker vertreten sein sollen. Über ein Abstimmungstool können Ideen und Wünsche eingebracht werden – etwa für mehr Tauschbörsen, Gartenbau-Workshops oder nachhaltige Führungsformate.
Beispielhafte Programmpunkte: Montag, 7. Juli 2025, 16.30 Uhr – Römisch-Germanisches Museum
"Raubbau und Ressourcenschonung – die Römer und ihre Umwelt" Eine spannende Führung zeigt, wie bereits in der Antike Ressourcen genutzt – und recycelt – wurden. Ein kritischer Blick in die Vergangenheit mit Bezügen zur Gegenwart.
Dienstag, 8. Juli 2025, 13 bis 16.30 Uhr – Museum für Ostasiatische Kunst (MOK)
Workshop: "Upcycling von Porzellan durch Malerei" Studierende gestalten ausgedientes Porzellan neu – inspiriert von Exponaten der Sammlung. Mit Unterstützung einer Porzellanmalerin entstehen kreative Unikate.
Donnerstag, 10. Juli 2025, 16.30 bis 19.30 Uhr – Rautenstrauch-Joest-Museum
Repair-Café "SASHIKO – Reparieren auf Japanisch" Kleidung mit Geschichte weitertragen: Beim offenen Sashiko-Nähtreff wird repariert, gestopft und gestaltet – ein Beitrag gegen Wegwerfmentalität und für textile Wertschätzung.
Donnerstag 10. Juli .2025, 17.30 bis 18.30 Uhr – Museum Schnütgen
Führung: 3. Kölner Klimawoche: Recycled?! Mittelalterliche Kunst im Materialkreislauf. Wir konnten schon mal anders – das wird in dieser Führung besonders deutlich. Das Mittelalter war keine Wegwerfgesellschaft und hat die natürlichen Ressourcen, die oft genug knapp waren, ständig neu verwendet und umgenutzt.
Zum 60-jährigen Jubiläum unterstützt die Museumspädagogische Gesellschaft den Museumsdienst Köln – unter anderem durch die Finanzierung von kreativen Feedback-Tools für den Austausch mit dem Publikum.
Das vollständige Festivalprogramm ist online im Veranstaltungskalender unter dem Stichwort "Klimafestival" abrufbar unter: www.museenkoeln.de/portal/Veranstaltungskalender
Museen als "Kühle Orte"
Im Sinne des Klimaschutzes und zur Unterstützung vulnerabler Gruppen haben sich mehrere Kölner Museen der Initiative "Kühle Orte" angeschlossen. Sie bieten während der heißen Sommermonate schattige Aufenthaltsräume und/oder kostenfreien Zugang zu Trinkwasser.
Mehr Informationen: "Kühle Orte" – eine interaktive Landkarte von Bürger*innen für Bürger*innen - Stadt Köln