Planungskonzept für „Campus Colonius Nord“ wird vorgestellt
Ab Montag, 20. Oktober 2025, können Interessierte einen Blick auf das städtebauliche Planungskonzept zum "Campus Colonius Nord" in der Kölner Innenstadt werfen.
Der Immobilienbestand auf dem Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Colonius ist sanierungsbedürftig und zum Teil mit Schadstoffen belastet. Die Eigentümerin und Vorhabenträgerin AIRE Köln plant, die Bestandsgebäude abzureißen und auf dem Grundstück ein 96 Meter hohes Bürohochaus zu bauen. Geplant ist eine städtebaulich und architektonisch hochwertige Aufwertung des Grundstücks, die sich harmonisch in die Nachbarschaft, den prägenden Grüngürtel und den denkmalgeschützten Fernmeldeturm "Colonius" einfügt.
Die Unterlagen können von Montag, 20. Oktober, bis Montag, 3. November 2025, im Bürgeramt Innenstadt, Ludwigstraße 8, Köln-Innenstadt, und online unter www.beteiligung-bauleitplanung.koeln eingesehen werden. Stellungnahmen können bis einschließlich Montag, 3. November 2025, schriftlich oder per E-Mail an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Innenstadt, Andreas Hupke, gerichtet werden.