Förderprogramm soll den Handel in den Bezirks- und Stadtteilzentren stärken
Auch im Jahr 2025 legt die Stadt Köln das Sonderförderprogramm "Unterstützung Handel" auf. Das Förderprogramm soll den Kölner Einzelhandel durch die Steigerung der Attraktivität der Geschäftsstraßen revitalisieren und weiter strukturell stärken. Ziel ist insbesondere die Unterstützung des Handels in den Bezirks- und Stadtteilzentren. Insgesamt stehen 400.000 Euro zur Verfügung, die der Wirtschaftsausschuss in seiner letzten Sitzung freigegeben hat.
Andree Haack, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales der Stadt Köln:
Das Förderprogramm ergänzt die bereits bestehenden Verfügungsfonds für die Kölner City und Porz-Mitte ganz hervorragend. Ich bin daher sehr froh, dass es uns gemeinsam gelungen ist, das erfolgreiche Programm aus den vergangenen Jahren fortzuführen, um die Händler*innen im gesamten Kölner Stadtgebiet weiterhin zu unterstützen.
Auf Wunsch der Kölner Einzelhändler*innen wurde der bisherige Katalog der Fördermaßnahmen aus den Vorjahren erweitert. Neben den bereits im Jahr 2024 geförderten Maßnahmen ist die Förderung von Zwischennutzungen in Leerständen auf Geschäftsstraßen möglich. Im Gegensatz zum Vorjahr können diesmal auch wieder Förderanträge zur Beschaffung von Winter- oder Weihnachtsbeleuchtung sowie deren Montage und Demontage eingereicht werden.
Ab sofort können Werbe-, Interessengemeinschaften und Verbände, sonstige Zusammenschlüsse aus Einzelhandels-, Gastronomie- und Handwerksbetrieben sowie Einzelhändler*innen aus den Bezirks- und Stadtteilzentren, die Interesse haben, das lokale Geschäftszentrum vor Ort aufzuwerten, Fördermittel beantragen. Berücksichtigt werden Projekte, deren Förderbedarf zwischen 8.000 und 30.000 Euro netto liegt.
Interessent*innen können ihre Anträge bis 15. Juli 2025 bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung einreichen.
Für Rückfragen der Interessent*innen steht das Team der Stabstelle Wirtschaftsförderung per E-Mail an stabsstelle-wirtschaftsfoerderung@stadt-koeln.de zur Verfügung.